Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

motorradsilke

Danke für den Tipp. Der Boden wird ebenfalls von dem GU verlegt. Bis auf 3 Räume (SZ, KZ, Büro) kommen überall Fliesen in Holzoptik (@11ant Lieblingsbelag) und in den restlichen Räumen dann passendes Vinyl. Die Fliesen und der Vinyl ist bestellt und kommen auch von dem Lieferanten des GU. Einzig die Fliesen fürs Bad haben wir extern bestellt. In dem Bad und Gäste-WC sind jedoch keine bodentiefen Fenster.
Dann passt das ja und du hast zumindest keine Probleme.
 
In der Ruine

In der Ruine

Wir haben schon im Vorfeld über die Temperaturen der einzelnen Räume gesprochen. Die werden bei 19-21 Grad liegen.
Mutig. Bei mir würde da sofort die Scheidung ins Haus stehen. Ein Wohnzimmer unter 22-23° geht für meine Frau garnicht.
Auch Kinderzimmer darf angenehme warm sein und vom Bad habe ich noch gar nicht gesprochen.
 
N

Neubau2022

Naja, du kannst aber auch auf warm auslegen und dann den heizkreis eindrosseln. Das wäre meine Empfehlung. Alles 22°C, Bad 24°C.
Kälter geht immer. Macht auch kaum Unterschied bei Auslegung der WP.
Bei uns in der Familie wird sehr wenig geheizt. Wir sind eher Frischluftfanatiker als das wir sehr heiß haben müssen. Und wie meine Oma immer sagte: "Ist dir kalt, dann zieh dir gefälligst was an" :cool:
 
H

Hausbau 55

Die sind es hier auch.

Grundsätzlich würde ich die Heizlastberechnung mal anfragen „für die Unterlagen“. 35°C sind jetzt wirklich nicht zu pralle als Zielwert.

Wird funktionieren und man kann beim Bau auch nicht immer überall optimieren. Das macht alt.
13 Heizkreise bei 144 qm? Finde ich zu wenig. Bei uns 13 Heizkreise für 90 qm. Beachte Rohrdurchmesser von WP zum Heizkreisverteiler. Hier keine Engstelle einbauen lassen, genügend Rohrdurchmesser.
Laut einigen Fachleuten bedeutet Senkung VLT um 1 Grad eine Effizienzsteigerung von 2,5%. Somit bedeutet Reduzierung VLT von 35 Grad auf 31 Grad eine Effizienzsteigerung von 10%. Selbst 8% Verbesserung wäre doch schon ein gutes Ergebnis.
Du hattest geschrieben, dass der Estrich bald rein kommt. Zuvor also Einbau Fußbodenheizung. Dazu benötigt der Heizungsbauer für die Verlegung der Fußbodenheizung diese Heizlastberechnung! Bedenke, dass Fehler in der Auslegung der Fußbodenheizung für immer im Haus bleiben. Deine Wärmepumpe könntest du immer wechseln, aber nicht deine Fußbodenheizung.
Zur Auslegung haben wir im Bad 22 Grad und in den anderen Räumen 21 Grad gewählt. Überall Verlegeabstand 11 cm, Bad 5,5 auch unter Dusche und Badewanne.
Wieviel Leistung bringt deine Wärmepumpe? Aus meiner Sicht (vorbehaltlich einer korrekten Berechnung) sollten 5, max 6 kW ausreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben