Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

TmMike_2

Für unser KfW-Effizienzhaus 55EE war es ausreichend mit 130 mm 032 Dämmung. Tatsächlich hatte ich dein Hinweis auch im Kopf. Aber der Aufpreis war es mir dann nicht wert.
Die kreuzweise Verlegung und Installation auf der untersten Dämmebene war ohne Aufpreis.
Gut mit Versatz die 2. Lage ist auch Vorschrift. Ich dachte ihr hättet die Dämmung selber verlegt... sorry

Nein, sondern es kommt auf den Standard an. Hier halt nach Energieeinsparverordnung.
Wenn unter bodenplatte 10cm xps liegen geht es auch bei kfw40. Ich dachte bei Tom gab es diese Dämmung, bin mir aber nichtmehr sicher.
Ich sagte nur das es leider Praxis ist.
Der Wärmeverlust ist aber selbst mit wärmepumpe peanuts.
schlechterer cop auf den Verlust eben.

@Neubau2022 wird die Wand beim entlüftungsrohr im Bad komplett mit Trockenbau vorgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neubau2022

Das mag laut Gebäudeenergiegesetz alles richtig eingebaut sein, dass kann ich im Detail nicht einschätzen. Aber es geht ja auch besser als nur Standard.
Wir haben 130 mm Dämmung unter Estrich, bestehen aus 2 x 50 mm 032 Dämmung und 30 mm Tackerrolle. Bei uns wurde erst eine vollständige Dämmebene mit 50 mm verlegt, erst darauf wurde die Installation Sanitär und Heizung verlegt. Die 2. Dämmebene wurde kreuzweise verlegt. Alle Warmwasserleitungen liegen somit in der Rohrisolation (einfach) und noch mindestens 50 mm durch die Dämmebenen.
Das ist der Fußbodenaufbau. Laut der externen Baubegleitung (2 Personen mit insgesamt über 60 Jahren Erfahrung) alles bestens.
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-572952-1.jpg
 
H

Hausbau 55

Das ist der Fußbodenaufbau. Laut der externen Baubegleitung (2 Personen mit insgesamt über 60 Jahren Erfahrung) alles bestens.
Ich kann mich nur wiederholen. Es wird sicher alles korrekt ausgeführt sein. Aber eigentlich geht es auch mit einfachen Mittel deutlich besser.
Kannst du uns bitte jetzt schon etwas zur Fußbodenheizung schreiben? Raumweise Heizlastberechnung wurde gemacht? Welche Verlegeabstände der Fußbodenheizung? Welche Leistung hat deine Wärmepumpe?
 
N

Neubau2022

Ich kann mich nur wiederholen. Es wird sicher alles korrekt ausgeführt sein. Aber eigentlich geht es auch mit einfachen Mittel deutlich besser.
Kannst du uns bitte jetzt schon etwas zur Fußbodenheizung schreiben? Raumweise Heizlastberechnung wurde gemacht? Welche Verlegeabstände der Fußbodenheizung? Welche Leistung hat deine Wärmepumpe?
Hier die Daten aus dem Bauleistungsbeschreibung zu Verlegung und der Wärmepumpe. Es wird die von Bosch. Modell: Bosch Compress i7800 LWM
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-572959-1.jpg

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-572959-2.jpg
 
H

Hausbau 55

Hier die Daten aus dem Bauleistungsbeschreibung zu Verlegung und der Wärmepumpe. Es wird die von Bosch. Modell: Bosch Compress i7800 LWM
Ich vermute stark, dass du dich noch nicht in diese Materie eingelesen hast. Du wirst nach deiner Antwort eine 0815 Fußbodenheizung bekommen. Warum? Weil du nicht eine Frage aus meiner letzten Frage beantwortet hast. Du vertraust 60 Jahren Berufserfahrung.
 
N

Neubau2022

Ich vermute stark, dass du dich noch nicht in diese Materie eingelesen hast. Du wirst nach deiner Antwort eine 0815 Fußbodenheizung bekommen. Warum? Weil du nicht eine Frage aus meiner letzten Frage beantwortet hast. Du vertraust 60 Jahren Berufserfahrung.
Schon die Anhänge gelesen? Dort stehen die Verlegeabstände, das es eine Heizlastberechnung und hydraulischen Abstand geben wird.

Außerdem hatten wir das Thema schon oft in dem Forum. Bin ja schon paar Jahre hier :cool:

Und ferner ist der GF des Unternehmens in Entwicklung und Lehre über Wärmepumpen an Unis aktiv. Nein, ich weiß es nicht nur weil er es mir gesagt hat. Bei dem Thema vertraue ich Ihm.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben