Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Der Elektriker unseres GU
Mit wem der GU seine Verträge unter welchen Bedingungen abschließt, muss Dich ja nicht interessieren.
Es interessiert (zum Thema Kleinvieh), wieviel Kleinvieh anfällt und wieviel Mist es macht, wieviel man selbst als Bauherr abschätzig gering hält, weil es ja nur Kleinvieh ist und man nur mit großen Haien rechnen möchte.
Dass Kleinvieh kann viel Mist hinterlassen. Aber auch hier gilt: wer nicht hören will, muss fühlen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Mit wem der GU seine Verträge unter welchen Bedingungen abschließt, muss Dich ja nicht interessieren.
Doch, jemand schrieb hier was von Spritkosten die anfallen.

Ich musste zur Bemusterung und E-Planung die knapp 300km fahren. Demnächst fahren wir zur Bemusterung Sanitär/Fliesen.

Ich kann ja nicht den Hausbau davon abhängig machen, ob ich die Spritkosten für irgendwelche Fahrten aufbringen kann bzw. das einplanen von Kleinvieh für solche Dinge.

Wie gesagt, kann ja jeder für sich so detailliert wie möglich machen, für mich ist das eine Nummer zu viel.
 
D

driver55

Ich musste zur Bemusterung und E-Planung die knapp 300km fahren. Demnächst fahren wir zur Bemusterung Sanitär/Fliesen.
Wir sind mit dem Baubetreuer zusammen zur Bemusterung gefahren und in der Mittagspause lecker Essen gegangen, auf Kosten des Hauses. (Natürlich zahlen das genaugenommen die Bauherren, aber das ist ja egal, ob direkt oder indirekt);)

@TE: Gibt es ein Update der Liste mit konkreten / belastbaren Zahlen?
 
D

Durran1234

Also ich habe nur mal so überflogen. Grundsätzlich kann ich dir zum Kauf des großen Grundstücks gratulieren. Auf keinen Fall solltest du es teilen. Fläche kann man nie genug haben, dass wirst du im Lauf der Jahre noch merken.

Du benötigst Flächen für das Haus, für Nebengebäude, für einen Nutzgarten, ein Gewächshaus, einen Pool, Carport, Holzlager, ein paar schöne Obstbäume usw.
Nicht alles auf einmal aber mit der Zeit reifen dann gewisse Begehrlichkeiten. Ich habe selbst 1800 qm mit 4 Gebäuden drauf und ich hätte gern noch mehr. Mir fehlen eigentlich noch 1000 qm Wiese hinten raus.

Die Häuser mit 500 qm Grundstück haben ja keinen Platz drum rum.

Du kannst dir einen großen Bungalow mit großer Garage dranbauen und brauchst keinen teuren Keller. Ein Technikgebäude für Heizung und Lagerflächen ist auch ganz nett. Und alles ohne Platzangst.

Für 200.000 Euro kannst du dir einen Palast bauen. Das ist nun wahrlich keine Kunst. Und lass dir nichts erzählen. Da brauchst du nicht mal einen Stein anfassen.

Ich würde mal grob folgende Kalkulation anstellen wenn du die Gewerke frei vergibst.

Bungalow ohne Keller.

Rohbau mit Bodenplatte 60.000
Dach mit Dachstuhl 40.000
Heizung Sanitär 20.000
Fenster 10.000
Elektro 10.000
Putz Farbe 20.000
Türen, Fliesen, Böden 10.000

30.000 Für das was ich vergessen habe.

Wahrscheinlich gehts noch wesentlich billiger. Handwerker gibts genug, man muss halt den richtigen finden. Wenn man selbst keiner ist und nicht deren Sprache spricht ist schon schwierig, ja.

Wenn man kreativ ist kann man sowas natürlich stemmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben