GU/Fertighausanbieter bei bereits vorliegender BG (HOAI Phase 4)

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

TommyNRW

Dann werden die Bekannten etwas falsch gemacht haben, und Ihr wollt es offenbar gerade nachmachen: nämlich den planenden Architekten nicht auch ausschreiben und bauleiten zu lassen.

Im übrigen ist NRW groß - es reicht, wie schon mehrere Ministerpräsidenten leidvoll feststellen mußten, von NR bis W - da müßtest Du schon genauer sagen, wo wir Dir suchen helfen sollten. Aber mein Königsweg wäre ganz klar siehe oben.
Wir wollen eine Festpreisgarantie, welche uns der Architekt nicht geben kann (und auch kein anderer), ein Generalunternehmer/Fertighausanbieter jedoch sehr wohl.
Daher möchten wir das beste aus "beiden Welten" verbinden und die Planung mit lokalem Architekten vorantreiben, den Bau dann mit GU bzw. FH-Anbieter.Der Architekt hat diesen Weg mit anderen Bauherren bereits des Öfteren gewählt.
 
N

nordanney

Wir wollen eine Festpreisgarantie, welche uns der Architekt nicht geben kann (und auch kein anderer), ein Generalunternehmer/Fertighausanbieter jedoch sehr wohl.
... weil dieser mögliche, aber gar nicht sichere, Kostensteigerungen sofort an Euch weitergibt und nicht erst im Laufe des Bauvorhabens.

Der Architekt schätzt T€ 500 und die Bauherren sind total enttäuscht, wenn die Hütte T€ 550 kostet. Aber GU/Fertighausanbieter loben sie in den höchsten Tönen, wenn es für dasselbe Haus eine Preisgarantie von T€ 575 gibt.
Wer hat aber am Ende günstiger gebaut? Wer mit Architekt baut, macht sich oftmals zu wenig Gedanken übers Budget und wird deshalb enttäuscht.
 
11ant

11ant

Wir wollen eine Festpreisgarantie, welche uns der Architekt nicht geben kann (und auch kein anderer), ein Generalunternehmer/Fertighausanbieter jedoch sehr wohl.
Die Preisbindungen kann man doch in der Ausschreibung vereinbaren. Die Baulaien gehen da immer von säckeweise Irrglauben aus. Aber der Architekt sollte doch darüber aufklären können, wie eine Ausschreibung funktioniert.
Daher möchten wir das beste aus "beiden Welten" verbinden und die Planung mit lokalem Architekten vorantreiben, den Bau dann mit GU bzw. FH-Anbieter.Der Architekt hat diesen Weg mit anderen Bauherren bereits des Öfteren gewählt.
Wenn Ihr die Planung mit dem Architekten weiter vorantreiben wollt - was ich ja empfehle - dann habt Ihr das beste aus beiden Welten. Der letzte Satz bestärkt allerdings meine Befürchtung, daß Ihr den falschen Architekten gewählt habt: viele Bauherren suchen heute explizit nach Architekten nur bis LP4, und einige Architekten passen sich daran an und schaffen sich den "Rest" garnicht erst drauf. Die sind dann natürlich froh, wenn sie nicht müssen was sie nicht können. Faule Künstler :-(
 
K1300S

K1300S

Unser GÜ, der auch als GU (und sogar echter BT) tätig ist, meinte letztens noch, dass die externe Planung seinen Anteil fast nicht günstiger macht, da sich sein Architekt/Bauleiter erst mal einarbeiten müssen und u. U. einige Ideen der Antragsplanung viel Hirnschmalz (und Zeit) in der Umsetzung erfordern. Ich war mit der Architektenleistubg aber auch sehr zufrieden.
 
11ant

11ant

Unser GÜ, der auch als GU (und sogar echter BT) tätig ist, meinte letztens noch, dass die externe Planung seinen Anteil fast nicht günstiger macht, da sich sein Architekt/Bauleiter erst mal einarbeiten müssen
Bei unterlassener LP5 ist ein externer Planer faktisch nur ein Routinensprenger für den Bauunternehmer. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort - hier: mit Trockenbau. Die Formulierung "fast nicht günstiger" ist natürlich eine starke Untertreibung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
22.08.2019Wer sind die ,,günstigsten & guten'' Fertighausanbieter? Beiträge: 13
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben