Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Benutzername77

Hallo,

Mich gibt es noch...nur mein Benutzername "Holzhaus" wurde abgelehnt, da man hier Werbung vermutet hat...ok...ich verkaufe aber wirklich keine Holzhäuser ;)

Die Finanzierung hat geklappt und ich unterschreibe heute Nachmittag beim Notar in Berlin den Grundstückskaufvertrag :)
Finanzierung habe ich über den Baufinanzierer des Bauträgers bei der ING (ING-DiBa) bekommen, mehr oder weniger zu den Konditionen, wie auch die Interhyp vorgeschlagen hatte...nunja.
Tatsächlich musste wirklich bei den Parametern noch ein bisschen "gedreht" werden damit es passt...Gehalt + Eigenkapital hat ausgereicht, nur ein Konsumentenkredit musste "aus dem Weg geräumt werden" und da die Kreditlaufzeit in meine Pensionszeit reichen wird, gab es noch ein ein Problem mit der (dann bestehenden) Haushaltsrechnung. Man ist ja vom aktuellen Stand (Gehaltsstufe) ausgegangen und hat mir nicht zugetraut, dass ich bis dahin noch ein wenig "hochbefördert" werde. Aber alles ok, man soll und darf ja nicht mit Geld rechnen, was man noch nicht hat.
"Gerettet" hat mich dann eine vor 20 Jahren abgeschlossene private Rentenversicherung (ein typisches Finanzprodukt der Sparkasse, welches Neukunden gern aufgeschwatzt wird)...die aktuell durch diesen Vertrag garantierte (Zusatz)Rentenversicherung, hat dann die Ampel auf Grün springen lassen :)

In den letzten Wochen hatte ich aber so ziemlich jedes Video zum Thema Baufinanzierung auf YT angeschaut und wie ihr schon sagtet, die meisten Finanzierer greifen auf dieselbe Plattform zurück zurück und ja...der Bauträger wollte seinen eigenen Baufinanzierer, da wohl die ein oder andere Provision dahinter steckt... ;)
Aber alles ok...ich bin da leidenschaftslos, solange das dann auch für mich passt :)
 
E

Ecki55270

Kannst du das etwas ausführen? Was passiert denn da genau?
Naja, wenn du als Vermittler z.B. bei der ING-DiBa oder irgendeiner Bank anfragst, ist der Kunde für dich reserviert und für andere gesperrt. Das heisst im Klartext : Viele beauftragen 2-3 Vermittler im glauben sie seien clever und bekommen so von allen Ecken die Besten Angebote. Dann sperrst du aber deine Anfrage für andere und bekommst, wie in dem Beispiel von Benutzername77, lauter "rot" bzw. Ablehnungen.

- > Also, demnach einen Vermittler des Vertrauens beauftragen und sonst keinen. Macht keinen Sinn und im schlimmsten Fall wirst du überall abgelehnt.

Kenne sogar Vermittleridioten, die Fragen absichtlich überall an um den Vorgang für andere zu sperren. ärgerlich,.... aber so sind die Möglichkeiten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben