Optimierung der Heizungsanlage nach Hydraulischem Ausgleich möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!

Ich stoße an Themengebiete in denen ich noch sehr wenig Wissen aufgebaut habe, aber mich nun damit beschäftigen muss.
Grundlegend: Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Tecalor THZ 504) und eine Fußbodenheizung.
Unser Heizungsbauer hat vor Hausübergabe einen "hydraulischen Abgleich" gemacht, da gibt es auch Unterlagen dazu und das war wohl auch relevant für die KFW.
Daher meinte der Berater des Sani auch mal zu uns, dass wir selbst an der Heizungsanlage eigentlich nichts ändern sollten / dürften (?), weil das ja Grundlage für die KFW Förderung war.

Nun leben wir ja aber in diesem Haus und haben in der Praxis ein paar kleinere Wehwehchen mit der Heizung.
Insgesamt war in den kalten Monaten die Temperatur im Haus angenehm. Seit es ins Frühjahr geht ist es mir im Haus leicht zu warm. Soweit ich weiß muss man da etwas an der "Kurve" einstellen. Einfach die Temperatur runterzuregeln wäre glaube ich nicht sinnvoll weil die Wärmepumpe anhand der Außentemperatur die Raumtemperatur steuert, und wenn sie im Winter okay war gehe ich eher davon aus, dass etwas in diesem Verhältnis nicht passt. Wenn ich jetzt die Temperatur selbst runterregele, dann muss ich sie wenn's Kälter wird auch wieder hochdrehen, irgendwie scheint mir das nicht sinnig.

Ferner ist es uns im OG im Bad dauernd zu kalt (deutlich), und im Schlafzimmer zu warm (ein bisschen).
Das hängt damit zusammen, dass wir die Raumthermostate nach Absprache mit dem Heizungsbauer immer voll aufdrehen (alles andere wäre Energieverschwendung, sagte man uns auch hier im Forum), außerdem klicken die Dinger sonst ständig und das nervt (vor allem Nachts). Im Bad kommt selbst voll aufgedreht einfach nicht genug wärme an für mein Gefühl. Im Schlafzimmer wird's schnell zu warm, wir schlafen eh lieber eher kühl.

Gibt es eine Möglichkeit wie wir das anpassen können, dass es im Bad wärmer und im SZ nicht mehr so warm wird, ohne an den Thermostaten zumzudrehen? Also das an der Verteilung zu verändern?
Und dürfen wir das machen trotz, dass der hydraulische Abgleich durchgeführt wurde? (ich weiß gar nicht so wirklich was das bedeutet).
Ich habe auch in der Dokumentation die ich vor kurzem bekommen habe einen Planungshinweis der ausführenden Firma für die Fußbodenheizung gefunden wo steht " Minderleistung" für's Bad von 49W, für die zusätzliche Heizflächen nötig seien. :/ Diese haben wir allerdings nicht. Wir haben in der Bemusterung den Handtuchheizkörper aussortiert, mit der Begründung, dass der eh nicht richtig warm wird bei oft unter 30°C Vorlauftemperatur.
Was wir dabei nicht bedacht und gewusst haben war, dass der uns vermutlich geholfen hätte das Bad insgesamt weiter hoch zu heizen.
 
T

T_im_Norden

Wenn es dir momentan zu warm wird musst du mal schauen ob deine Heizung eine Parallel Verschiebung anbietet, das bedeutet nur das alle Werte um z.B. 1 Grad nach oben oder unten verschoben werden.

Läuft die Heizung bei den aktuellen Temperaturen überhaupt noch ?

Beim Badezimmer müsste man sehen wie der Durchfluss ist und mit welcher VLT gearbeitet wird, beim SZ genauso.

Möglicherweise kann man dort noch Anpassungen durch das Regeln der Heizkreizverteiler erreichen.
 
OWLer

OWLer

Hier werden ALLE Facetten des thermischen Abgleichs von allen Seiten beleuchtet.


Die Minderleistung von 49W deutet für mich schon einmal darauf hin, dass eine raumweise Heizlast berechnet wurde. Kannst du die Daten einscannen und hochladen? Wenn alles auf 21°C gerechnet wurde und ihr dann eine Unterdeckung habt, wäre das eine Herausforderung. Kann aber auch nur sein, dass andere Heizkreise z.B. Schlafen eingedrosselt werden können und dann mehr Leistung auf das Bad abfallen könnte.

Nächsten Winter thermischer Abgleich. Jetzt bringts nichts mehr. Würde Schlafen auch das Thermostat auf Wunschtemperatur stellen, wenn zu warm.
 
D

Daniel-Sp

Wenn jetzt die Heizkurve mittels Parallelverschiebung abgesenkt wird, besteht die Gefahr, dass es dann im Winter zu kühl in den Räumen wird. Wenn es im Winter angenehm aber in der Übergangszeit zu warm ist, wird die Heizkurve eher zu flach sein und du musst sie etwas steiler stellen. Wie das bei deiner THZ geht? Müsste im Handbuch stehen.
Eventuell kann das Bad noch etwas mehr Fluss bekommen und das Schlafzimmer weniger. Dafür bräuchte man jetzt aber mehr Infos. Heizkreislängen und momentaner Durchfluss. Außerdem die Frage, welche Räume an das Bad angrenzen und ob die auch beheizt werden.
 
kati1337

kati1337

Wenn es dir momentan zu warm wird musst du mal schauen ob deine Heizung eine Parallel Verschiebung anbietet, das bedeutet nur das alle Werte um z.B. 1 Grad nach oben oder unten verschoben werden.

Läuft die Heizung bei den aktuellen Temperaturen überhaupt noch ?

Beim Badezimmer müsste man sehen wie der Durchfluss ist und mit welcher VLT gearbeitet wird, beim SZ genauso.

Möglicherweise kann man dort noch Anpassungen durch das Regeln der Heizkreizverteiler erreichen.
Die gesamte Temperatur zu verschieben wäre kein Problem, das Problem ist dann eher, dass es dann im Winter zu kalt sein wird. Es ist nur die Übergangsperiode die zu warm ist.
Die Heizung läuft gelegentlich noch. Sie war vor kurzem schonmal im Sommerbetrieb, aber gerade ist es wieder etwas kühler bei uns, nun ist sie wieder an.
Hier mal ein Screenshot der aktuellen VL-Temperatur / Einstellungen. Wir haben nur einen Heizkreis, die Werte vom zweiten kann man ignorieren.
optimierung-der-heizungsanlage-nach-hydraulischem-ausgleich-moeglich-496781-1.png

Wir haben erst vor kurzem ein riesen Paket Planungs- und Ausführungsdokumente zur Aufbewahrung bekommen, da sind auch viele Ausführungen der Firma die die Fußbodenheizung gemacht hat.
Für das Bad sind da 2 so Verteildingens (als einziger Raum im OG). Beim Bad steht da 1,8 und 1,7L/m. Beim SZ 0,8l/m. Ich denke die VLT sollte die aus dem Screenshot sein (?). Falls ich das richtig verstehe, wenn es nur einen Heizkreis gibt.

Die Minderleistung von 49W deutet für mich schon einmal darauf hin, dass eine raumweise Heizlast berechnet wurde. Kannst du die Daten einscannen und hochladen? Wenn alles auf 21°C gerechnet wurde und ihr dann eine Unterdeckung habt, wäre das eine Herausforderung. Kann aber auch nur sein, dass andere Heizkreise z.B. Schlafen eingedrosselt werden können und dann mehr Leistung auf das Bad abfallen könnte.

Nächsten Winter thermischer Abgleich. Jetzt bringts nichts mehr. Würde Schlafen auch das Thermostat auf Wunschtemperatur stellen, wenn zu warm.
Vielen Dank für den Link, werde ich mich einlesen.
Ja die Heizlast wurde Raumweise berechnet. In der Doku steht das Bad wurde mit 24°C gerechnet, der Hauswirtschaftsraum mit 18°C, alles andere mit 20°C.
Ich weiß aber nicht wie das erreicht werden soll, da wir eine einzige Temperatur eingestellt haben an der Wärmepumpe (die steht aktuell auf 20°C).
Den Thermostat runterdrehen ist nicht meine präferierte Wahl. Diverse Leute haben mir gesagt das sei Energieverschwendung, aber wichtiger noch: Mich nervt dann das ständige Geklicke nachts.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass wir vielleicht etwas Wärme vom SZ auf's Bad umlenken können - falls das so einfach geht. Ich bin Laie und die Maschine ziemlich komplex.

Wenn jetzt die Heizkurve mittels Parallelverschiebung abgesenkt wird, besteht die Gefahr, dass es dann im Winter zu kühl in den Räumen wird. Wenn es im Winter angenehm aber in der Übergangszeit zu warm ist, wird die Heizkurve eher zu flach sein und du musst sie etwas steiler stellen. Wie das bei deiner THZ geht? Müsste im Handbuch stehen.
Eventuell kann das Bad noch etwas mehr Fluss bekommen und das Schlafzimmer weniger. Dafür bräuchte man jetzt aber mehr Infos. Heizkreislängen und momentaner Durchfluss. Außerdem die Frage, welche Räume an das Bad angrenzen und ob die auch beheizt werden.
Wie man die Heizkurve verstellt habe ich gefunden. Allerdings wüsste ich nicht was man da einstellt. Es sind relativ viele Einzelwerte die mir noch nichts sagen.
An das Bad grenzt nur das Gästezimmer an, das wird auch beheizt, wie alle Räume. Bis auf Hauswirtschaftsraum und Bad sind alle auf 20°C eingestellt - das was die Wärmepumpe für 20°C Ist-Temperatur hält sind aber in Wirklichkeit laut Thermometer eher 23°C oder so - das ist für uns aber völlig okay, wir mögen's bisschen wärmer.
Heizkreislänge im Bad 83,7m und 75,3m. Im SZ 107,1m.

Ich kann euch auch bei Bedarf ein paar Seiten der Doku einscannen wenn ich weiß welche, es sind sehr viele. :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben