Wartezeit für Grundrisse und Angebote

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

Naturliebhaber

Hallo zusammen,

wir haben Ende März mit verschiedenen Anbietern erste Gespräche geführt. Ein Angebot (und weitere Termine) haben wir allerdings erst von einem Anbieter erhalten. Beim ersten Kontakt kam auch von allen sofort die Aussage, dass es ein bisschen dauern würde, weil die Nachfrage derzeit so hoch sei.
Daher meine Frage: Wie lange habt ihr so durchschnittlich warten müssen, bis ihr mit einem Anbieter einen Grundriss und ein Vorhaben entwickeln konntet, sodass daraus ein erstes Angebot resultierte?
Ich werde so langsam aber sicher ungeduldig, da wir gerne im kommenden Frühjahr anfangen würden zu bauen.
 
Tolentino

Tolentino

Habt ihr denn schon ein Grundstück? Ohne das kann man eh nichts seriöses erstellen.

Bei uns war es so, dass wir noch den Notartermin vor uns hatten. Für die Finanzierung brauchte ich aber schon was, weswegen ich schon nach Bauunternehmen gesucht hatte.
Das erste Angebot kam bei mir recht schnell. Dann wurde es zäh. Änderungswünsche bzw. Anfragen für Aufpreise haben schonmal ein bis zwei Wochen auf sich warten lassen.
Grundrissentwürfe starteten erst nach dem der Notarvertrag in Sack und Tüten war. Da hat sogar der GÜ Druck gemacht, dass das dann relativ schnell ging. Also innerhalb von 4 Wochen hatten wir drei Versionen durch inklusive mehrerer Detailvarianten (Treppenhausfenster).
 
N

Naturliebhaber

Wir haben bereits ein Grundstück, das komplett abbezahlt ist.

Grundsätzlich ist ja ersteinmal noch genug Zeit bis kommendes Frühjahr, aber wenn es in dem Tempo weitergeht.... :(
 
M

Myrna_Loy

Wir hatten im Februar einen Termin mit der Architektin für die Planung des Anbaus und hatten signalisiert, dass der angepeilte Baubeginn im Frühjahr 2022 sein sollte - erste Pläne bekommen wir nach derzeitigem Stand im Juli, wenn die anderen Baustellen nicht unvorhergesehen mehr Kapazitäten erfordern. Also aktuell würde ich keine hohe Geschwindigkeit bei frei geplanten Bauvorhaben erwarten.
 
A

Acof1978

Hallo zusammen,

wir haben Ende März mit verschiedenen Anbietern erste Gespräche geführt. Ein Angebot (und weitere Termine) haben wir allerdings erst von einem Anbieter erhalten. Beim ersten Kontakt kam auch von allen sofort die Aussage, dass es ein bisschen dauern würde, weil die Nachfrage derzeit so hoch sei.
Daher meine Frage: Wie lange habt ihr so durchschnittlich warten müssen, bis ihr mit einem Anbieter einen Grundriss und ein Vorhaben entwickeln konntet, sodass daraus ein erstes Angebot resultierte?
Ich werde so langsam aber sicher ungeduldig, da wir gerne im kommenden Frühjahr anfangen würden zu bauen.
Unterschiedlich. Wir haben ca. 10 Anbieter kontaktiert (große und kleine) und mit denen mehr oder weniger persönliches Gespräch gehabt. Beim ersten haben wir dann ein Grundriss erhalten, das wir als Grundlage für weitere Gespräche nahmen und es weiter entwickelt haben. Angefangen hat alles vor ca. 1 Jahr. Im September 2020 haben wir dann einen Bauunternehmen die Zusage erteilt. Bauantrag ging Dezember 2020 raus. Projektvertrag abgeschlossen bei dem nur die Planungsphase bezahlt wird, jedoch gleichzeitig eine Zusage über Werkvertrag erteilt. Jetzt sind wir auch fast mit der Bemusterung durch (heute letzter Termin: Bad). Werkvertrag wird dann bald abgeschlossen (Preise aus dem Angebot des Vorjahres stehen weiterhin fest). Baugenehmigung (wegen der Umwandlung des Grundstückes) wird voraussichtlich Mitte/Ende Juli 2021 kommen.

Wir haben uns am Ende für einen regionalen Anbieter entschieden der weder ein Musterhaus noch Hochglanzprospekte hat. Auch so gut wie keine Werbung macht. All seine Neuaufträge bekommt er über Mundpropaganda.
 
N

Naturliebhaber

Wenn wir Ende des Jahres die Bauanzeige (bei uns wohl ausreichend) stellen könnten, wäre ich komplett zufrieden. Ist ja auch durchaus noch im Rahmen des Möglichen.

Wir haben drei regionale Unternehmen und ein überregionales kontaktiert und auch mit allen ein erstes Gespräch gehabt.

Überlege die ganze Zeit, ob wir noch einen Architekten kontaktieren sollten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben