Meinungen Einfamilienhaus ca. 180 m²

4,80 Stern(e) 10 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Das SZ kann schon gut funktionieren. Der Kniestock im Erker ist fast 2 m hoch. Die Verschneidungen schauen nicht schoen aus. Hoechstens als Sichtdachstuhl. Da sind wir aber schon wieder beim Budget?

Schlafzimmer1.JPG
 
D

driver55

Vielen Dank für das viele Feedback.

Der Preis sollte erstmal zweitrangig sein. Eventuell muss das Budget noch angepasst werden. Ist ja noch nicht Final.
Ein Arbeitskollege hat zu ähnlichen Quadratmeterpreisen gebaut. Über den habe ich auch einige Kontakte.

Aber erstmal wollte ich Ideen sammeln. Ob und was man noch ändern könnte.
Hier konnte Ich schonmal einiges mitnehmen.



Vielen Dank. :–)



Viel kleiner sollte es nicht werden. Das Bad oben soll auch für die Wäsche genutzt werden. Der Raum daneben als Mischung zwischen Abstellraum, Büro und eventuell ab und zu zum Wäsche trocknen. Bekommt auch Abluft.




Ja als gemauert mit Vorhangfassade Rot oder in Blaugrau.



Der Dachboden ist ja relativ groß. Wobei ich theoretisch schon gerne noch Stauraum im EG hätte.



Wüßte aber keine Möglichkeit in Gästezimmer oder Hauswirtschaftsraum zu kommen. Da ist die Verkehrsfläche schon nötig.
Das Bad soll auch für Wäsche genutzt werden. Aber etwas zu groß ist es schon.
Eine Ankleide brauchen wir nicht. Sollte überwiegend im SZ unterkommen. Das ist ja fast komplett ohne Dachschrägen. Wobei ich hier die Tür wohl noch verschiebe.


Die Küche müsste man dann mit dem Küchenplaner abstimmen.



Eventuell durch eine offene Treppe etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Wobei der Knick zum Gästezimmer mir auch nicht so gefällt.


Was genau meinst du hier?

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Fazit? Es bleibt erstmal alles so?:rolleyes:
 
askforafriend

askforafriend

Wüßte aber keine Möglichkeit in Gästezimmer oder Hauswirtschaftsraum zu kommen. Da ist die Verkehrsfläche schon nötig.
Das Bad soll auch für Wäsche genutzt werden. Aber etwas zu groß ist es schon.
Eine Ankleide brauchen wir nicht. Sollte überwiegend im SZ unterkommen. Das ist ja fast komplett ohne Dachschrägen. Wobei ich hier die Tür wohl noch verschiebe.

Die Küche müsste man dann mit dem Küchenplaner abstimmen.
Der Grundriss ist ja frei - das heißt, es gibt sicherlich Häuser wo du das ohne Probleme schaffst. Verkehrsfläche ist toter Raum, den du teuer bezahlst. Wir bekommen auf 150qm mehr unter, als du in deinen aktuellen entworfenen 180qm... Muss man halt etwas nachdenken (oder nachdenken lassen, Stichwort Architekt).

Die Küche planst du nach dem Grundriss - interessant! Wir hatten eine Vorstellung von einer Küche (wir wollten keine Ecken mehr z.B.) und haben dann entsprechend den Raum geplant. Beide Wege sind legitim.

Übrigens planen wir bei 150qm mit ca. 450.000 Euro rein für das Haus - wir werden nun unsere Planung auf 230.000 Euro anpassen, das entspricht deinem qm- Preis von ca 1550 Euro. Find ich gut. Gleich mal die übrigen 220.000 Euro genommen und nen Lambo bestellt (*lol*)
 
K1300S

K1300S

Der Preis sollte erstmal zweitrangig sein. Eventuell muss das Budget noch angepasst werden. Ist ja noch nicht Final.
Ein Arbeitskollege hat zu ähnlichen Quadratmeterpreisen gebaut. Über den habe ich auch einige Kontakte.
Wann war das denn? Im letzten Jahrtausend? Selbst ein Haus, welches ich vor vierzehn Jahren gebaut habe mit normaler Ausstattung, war teurer als das, was Du hier kalkulierst. Wenn also für Dich 200 TEUR mehr kein Problem sind, dann weiter, ansonsten wohl eher zurück auf Los.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben