Viebrockhaus Erfahrungswerte?

4,50 Stern(e) 6 Votes
R

ralph12345

Guest
Die Überraschungen aus der Differenz von Erwartungshaltungen, Angeboten und tatsächlichen Leistungen hat meiner Meinung nach eine Hauptursache: Keiner der Anbieter, ob billiger Bauträger oder teurer Bauträger, ob Architekt oder Generalunternehmer gibt dem Kunden in irgendeiner Phase mal eine Auswahl an die Hand, die etwa lautet:

So, und hier können sie nun wählen: Ausstattung A, Ausstattung B, Ausstattung C, Kosten 150.000, 200.000, 250.000.

Nein, es gibt immer nur das eine einzige Angebot. Der Kunde wundert sich, warum Anbieter A 50% billiger ist als B, geht zu A, will dann den gleichen Preis von B. B kann nicht, Kunde versteht nicht wieso. Geht zu A und ist am Ende unzufrieden mit der Leistung... Natürlich mag kein billiger Anbieter erzählen, was er alles schlechter baut. Aber es ist irgendwie auch kein teurer Anbieter in der Lage zu erzählen, was bei ihm besser ist. Es dauert als anfangs vollkommener Laie Monate, um ansatzweise zu verstehen, wo Preisunterschiede entstehen. Fragt man Experten in Foren oder die Anbieter selbst, dann kommen da regelmäßig an erster Stelle Quadratmeterpreise für Fliesen, die am Ende vielleicht 2000€ Preisdifferenz ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Guten Abend,

Keiner der Anbieter, ob billiger Bauträger oder teurer Bauträger, ob Architekt oder Generalunternehmer gibt dem Kunden in irgendeiner Phase mal eine Auswahl an die Hand, die etwa lautet:
So, und hier können sie nun wählen: Ausstattung A, Ausstattung B, Ausstattung C, Kosten 150.000, 200.000, 250.000.
Und was würde das ändern, wenn Du die Unterschiede nicht gewichten kannst? Wozu es übrigens bundesweit hervorragende Hilfe externer Bauberater gibt!

Aber es ist irgendwie auch kein teurer Anbieter in der Lage zu erzählen, was bei ihm besser ist.
Das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Ich kann Dir im Schlaf erzählen, was bei unserer BB besser ist, als bei fast 80% des Wettbewerbs - nur welchen Eindruck würde das bei Dir als Bauinteressenten hinterlassen? Wenn Du ehrlich bist, doch folgenden: die macht nur den Wettbewerb schlecht, um sich selbst ins rechte Licht zu rücken

Insofern gehen die seriösen Anbieter her und erzählen Dir als Interessenten, wie ihr Angebot lautet und was Alles im Standard im Festpreis enthalten ist und was nicht. In meinen Jahren in diesem Job habe ich immer wieder festgestellt, dass dies die beste Art der Präsentierung ist - abseits dessen, dass ich zu allererst mal mit der irrigen Annahme aufräume, dass es beim Bauen mit Nebenkosten in Höhe TEUR 15 getan ist; das schafft Luft! An der Reaktion meines Gegenübers kann ich 100%ig abgreifen, ob weitere Gespräche sinnvoll sind oder nicht; ich schütze mich selbst auch vor einer besserwisserischen Gruppe von Menschen

Es dauert als anfangs vollkommener Laie Monate, um ansatzweise zu verstehen, wo Preisunterschiede entstehen. Fragt man Experten in Foren oder die Anbieter selbst, dann kommen da regelmäßig an erster Stelle Quadratmeterpreise für Fliesen, die am Ende vielleicht 2000€ Preisdifferenz ausmachen.
Dann hast Du hier nicht genug gelesen Wichtigster Indikator ist der qm-Preis/fertiges Haus Kfw 85 mit Standard Gas-Brennwerttherme und Solar; weitere Technik, bspw. zur Aufmusterung KfW 70/55, ist zunächst einmal nachrangig und hat Zeit, bis Du eine engere Auswahl getroffen hast. Frage bei jedem Anbieter, welcher Dir zusagt, dieses Muster an und Du wirst anhand der Unterschiede pro qm sehr gut ablesen können, dass irgendwo in der BB der Hase im Pfeffer begraben liegen muß und damit Vorsicht angeraten ist.

Vergleichst Du Vergleichbares - Fertighaus mit Fertighaus, Holzhaus mit Holzhaus, Massivhaus mit Massivhaus - dürfen die Werte höchstens im Rahmen +/- TEUR 8-10 variieren. Wenn Du Dir diese Auswahl nicht zutraust, gibt es viele Stellen, welche Du anlaufen kannst - begonnen bei der Energieagentur des jeweiligen Bundeslandes, jeder Menge Bundesverbänden und endend bei externer Bauberatung. Selbstverständlich ist dieser Service nicht kostenlos, ABER es ist gut investiertes Geld und zudem steuerlich absetzbar im Rahmen der Steuererklärung.

Ob Fliesen jetzt € 20,00 oder € 50,00 den qm kosten oder die Sanitärausstattung nun bei insgesamt € 1.500,00 oder € 4.000,00 liegt, gehört in den Bereich "Rücklage für Extras" und sagt über die Qualität des Anbieters überhaupt Nichts aus. Diese Werte sind oftmals nur schöne Blender, auf welche aber nicht wenige Bauinteressenten "abfahren"

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hab am Ende mit dem GU gebaut, für etwa 165.000. Wir und der unabhängige Sachverständige sind mit Ausführung und Qualität zufrieden.
so aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen wollen, dass dieser Preis passt

Unabhängiger Bauberater? Als Ergänzung gerne, aber doch nicht, um die Erklärung des Produktes durch den Anbieter komplett zu übernehmen...
Du _sollst_ nichts übernehmen, so war das nicht gemeint! Du sprichst oben von "Deinem" Sachverständigen; er hätte Dir die Unterschiede/Fallstricke der Bauleistungsbeschreibung im Nu erklären können.

Auf ein paar Beispiele zu den Unterschieden bei den BB wäre ich gespannt. Oder kann man dazu irgendwo was nachlesen. Genau das suche ich seit dem ich mich mit dem Thema bauen beschäftige vergebens. (vermutlich suche ich an falscher Stelle...)
Es gibt da ein gutes Buch - darin werden anhand einer "Musterbaubeschreibung" die Unterschiede erläutert; gibt es von Wiso und von noch einem Anbieter; fällt mir gerade der Name nicht zu ein. Schau mal bei Tante Google vorbei

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
03.05.2017Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? Beiträge: 33
19.06.2017Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder... Beiträge: 19
22.07.2013Ziegel- oder Holzhaus Beiträge: 13
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
26.03.2013Entscheidungsfindung Fertig-oder Massivhaus Beiträge: 12
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
14.10.2010Ampek Fertighaus Beiträge: 17
22.05.2023Kosten Fertighaus Massiv vs Holz? Beiträge: 26
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
05.10.2021Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Beiträge: 20
16.12.2021Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen? Beiträge: 212
29.09.2014200-300qm Fertighaus oder Passivhaus? Hersteller? Bauunternehmen? Beiträge: 29
20.05.2022Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung Beiträge: 18
28.02.2018Büttner Massivhaus in Hummeltal - Erfahrungen ??? Beiträge: 13
15.04.2015Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger Beiträge: 20
23.05.2013Vergleich Massivhaus zu Fertighaus Beiträge: 39
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
11.12.2017Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma Beiträge: 27
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30

Oben