Innenwände aus Trockenbau oder gemauert?

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

Chloe83

Hallo an Alle,

wir machen den kompletten Innenausbau im Haus selbst und stehen gerade vor der Frage, ob die Innenwände komplett aus Trockenbau bestehen sollen oder wir diese doch besser mauern lassen.
Trockenbau wäre natürlich günstiger und flexibler. Wir haben aber bedenken, wegen einem möglichen Wiederverkauf.
Das Haus wird ansonsten massiv aus KS gebaut.

Für Ratschläge und Meinungen wäre ich deshalb sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende!
 
O

Osnabruecker

Wenn das Haus sowieso mit KS gemauert wird, würde ich das auch von der Firma mitmachen lassen.

Innenwände waren wenige Maurerstunden bei uns... das richtige Gerät ist da, das Personal und Material mit Kran rein heben...

Ich sehe keinen Grund dort für Eigenleistung.
 
K1300S

K1300S

Gemauerte Innenwände - vor allem aus KS - müssen auch statisch machbar sein. Was sagt die Statik?
 
C

Chloe83

Hmm, dass ist eine gute Frage. Der Architekt hat nichts dazu gesagt. Nur das beides möglich ist. Trockenbauwände oder gemauert.
Ich gehe demnach dann mal davon aus, dass das von der Statik passt. Aber das werde ich zur Sicherheit nochmal erfragen.
 
P

pagoni2020

Wir wohnen aktuell mit ausschließlich Trockenbauwänden und ich sehe keine Nachteil; vorher hatten wir gemauerte Ziegelwände.
Bei einem Verkauf irgendwann wird mit Sicherheit Niemand nach dem Klopfen an die Wand am Preis drehen wollen. Ich sehe da keinen Wertnachteil durch Trockenbau, sondern eher den Vorteil der freieren Gestaltung bzw. Änderung.
 
M

Martial.white

Unser erstes Gefühl war auch. Trockenbau - Nein das will ich nicht. Aber es hat auf 11,5 cm Wandbreite auch Vorteile ggü. KS 11,5.
So kann man durch doppelte Beplankung ein gutes Schalldämmniveau erreichen und wie bereits gesagt geht es sehr schnell und ist flexibel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben