Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
K1300S

K1300S

Was meinst du mit „LAN Dosen mit Repeatern“?
Vermutlich eigentlich doch APs, aber eben nicht an der Decke. Ein Repeater ist ein Gerät, welches nur Strom benötigt. Es verbindet sich mit dem WLAN und strahlt dessen Signal verstärkt wieder ab, so dass sich die Reichweite erhöht (allerdings die Bandbreite halbiert). Die meisten Repeater können allerdings auch als AP genutzt werden. Dann bekommen sie den Anschluss über Kabel und spannen von ihrem Standort aus ein (separates) WLAN auf. Sprachliche Präzision is King. ;)
 
G

Gudeen.

Die meisten Repeater können allerdings auch als AP genutzt werden. Dann bekommen sie den Anschluss über Kabel und spannen von ihrem Standort aus ein (separates) WLAN auf. ;)
Decken APs haben aber i.d.R. eine wesentlich bessere Abdeckung in alle Richtungen. Wand APs oder Repeater sind ehr auf die Abdeckung einzelner Räume (also von der Wand nach vorne) ausgelegt
 
M

motorradsilke

Jeder WLAN Repeater erhöht die Latenz und vermindert die Bandbreite. Zumal die auch keine gute Verbindung durch Betondecken hinbekommen. Ist also nur die Notlösung zum Nachrüsten, aber nichts, wenn man noch frei planen kann.
Bei APs wird jeder AP direkt mit mindestens 1GbE an den Router angeschlossen.
Ausserdem können bei vernüftigen APs z.B. die Clients je nach Empfang verteilt und übergeben werden.
Deshalb schrieb ich ja LAN Dosen, nicht WLAN.
Und dann dort ein Kabel und einen Repeater ran. Da hast du die gesamte Bandbreite.
Und diese Verteilung, die du beschreibst, ist ja eher ein Nachteil. Du wechselt im Prinzip das Netz, wenn du im Haus unterwegs bist und das führt u.U. zu Störungen.
 
M

motorradsilke

Vermutlich eigentlich doch APs, aber eben nicht an der Decke. Ein Repeater ist ein Gerät, welches nur Strom benötigt. Es verbindet sich mit dem WLAN und strahlt dessen Signal verstärkt wieder ab, so dass sich die Reichweite erhöht (allerdings die Bandbreite halbiert). Die meisten Repeater können allerdings auch als AP genutzt werden. Dann bekommen sie den Anschluss über Kabel und spannen von ihrem Standort aus ein (separates) WLAN auf. Sprachliche Präzision is King. ;)
Nein, die neuen Repeater halbiert die Bandbreite nicht.
Und sie machen eben nicht ein separates WLAN auf, das ist ja der Vorteil. Du bleibst immer im gleichen WLAN-Netz, was m.E. ein Vorteil ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben