Baufinanzierung und Innenausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

JoS

Hallo ihr zwei und danke für die Antworten

Wir haben das Thema 'OVB' mittlerweile auf jeden Fall abgeschlossen für uns. Dennoch gab es da eine Sache die ich sehr interessant fand, und zwar die Finanzierung inform eines Bausparvertrags? Zumindest laut deren Beispiel ist es hierbei möglich sich einen bestimmten Zins für die gesamte Laufzeit zu sichern, was für uns natürlich zunächst attraktiv klingt, da muss man sich keine Gedanken machen wie es in 10 Jahren evtl. aussehen kann. Gibt es ja irgendeinen Haken bei der Sache?

Wir haben für nächste Woche zwei Gesprächstermine vereinbart, einmal bei unserer Hausbank und dann noch bei einen etwas unabhängigeren Finanzberater (der aber nichts mit AWD, OVB, etc. Zutun hat) der uns von meinem Vater empfohlen wurde.
Du hast bei deiner Aufzählung DVAG vergessen

Nein, Spaß
Ich habe dir in meiner ersten Antwort aufgeführt mit welchen Belastungen rein aus der Finanzierung ihr rechnen müsst. Ich denke das ist die niedrigste Belastung in einer sinnvollen Finanzierung.

Das Zinsrisiko könnt ihr vollkommen ausschließen wenn ihr Parallel einen Bausparvertrag über die volle Restschuld von rund 174.000€ abschließt. Euer Bausparvertrag löst in 10 Jahren die beiden anderen Darlehen vollständig ab. Soll-Zins 2,8% fest bis Ende der Laufzeit, Tilgung dann 1000€ im Monat.
Notwendige Sparleistung 494€ im Monat . Vorteil Zinssicher bis Ende Darlehen ist vollständig getilgt nach spätestens 11Jahren 3 Monaten.
Das heißt nach insgesamt rund 20,5 Jahren ist eure Finanzierung erledigt.

Ihr könnt die 494€ nicht vollständig aufbringen?
Du brauchst andere Beträge?
Einfach p.m.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Für 183.900€ bekäme man das Haus komplett außen und innen schlüsselfertig, wobei dann natürlich Dinge wie Gasanschluss, Böden im OG und Wohnzimmer, sowie Maler- und Tapezierarbeiten, etc. noch oben darauf kommen würden (eben das was üblicherweise bei der Auszeichnung "Schlüsselfertig" noch ansteht).
Ich scheine auf der Leitung zu stehen: sofern der obige Preis sich rein auf das schlüsselfertige, verblendete Haus bezieht, halte ich es mit knapp € 1600/qm für ein heftiges „Schnäppchen“. Muß der Preis um den Grundstück-Anteil reduziert werden, ist der qm-Preis schon wieder zu niedrig, da die Faustregel Anwendung findet: je kleiner ein Haus, desto höher der qm-Preis. Insbesondere, da die Verblendung im Preis enthalten zu sein scheint, kommt er mir ziemlich unglaubwürdig vor.

Für 135.000€ ist das Haus außen schlüsselfertig und enthält die von mir im letzten Beitrag aufgeführten Leistungen
Hier gilt Gleiches, wie im ersten Absatz. Handelt es sich rein um den Preis für ein Ausbauhaus nebst ein bisschen Pflasterung, ist er definitiv zu teuer, müssen TEUR 56 für das Grundstück abgezogen werden, würde ich um die Anschrift des Rohbauers bitten, denn dann würde ich nur noch Rohbauten anbieten

Rest EL …Durch meinen Vater wissen wir halt dass es bei der Baufirma schon häufiger Probleme mit einigen Subunternehmern gegeben hat, und das wollen wir gern vermeiden.
Wenn meine obige Annahme zutreffend ist, glaube ich das blind.

Von der Summe gehen wir auf jeden Fall auch aus, je nachdem ob wir noch mit Solarenergie und/oder Erdwärme arbeiten, würde dementsprechend noch was oben darauf kommen.
Solar zur Brauchwassererwärmung sollte im ersten Preis eigentlich enthalten sein, wenn eine Gas-Brennwerttherme zum Einsatz kommt. Für die Erdwärme müßt Ihr mit einem Aufpreis im Bereich TEUR 10 – 14 rechnen, je nachdem, ob Solar erhalten bleiben soll oder eher nicht.

Thema Finanzierung halte ich mich ´raus, da gibt es Spezialisten, welche sich den lieben langen Tag mit diesem wichtigen Thema beschäftigen; mir reicht schon der umfangreiche Bereich Neubau.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben