Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG

4,30 Stern(e) 6 Votes
K

Kampfkarnickel

Hallo zusammen, wir sind mittlerweile wirklich am verzweifeln und haben die Hausbaufirma auch noch nicht ganz ausbezahlt aber sie drohen uns mittlerweile. Das Haus ist mittlerweile fertig.
Unsere Treppe sollte das Schmuckstück werden. Sie ist betoniert und den Belag haben wir in Eigenleistung vom bekannten Schreiner machen lassen.
Eigentlich sollte die Treppe laut Bauplan bis ins OG betoniert sein. Leider wurde aber die letzte Stufe "vergessen" und nun haben wir als letzte Stufe Beton, Styropor, Estrich und Fliese. mit Fußbodenheizung. Die Baufirma meint das war halt so handhabe des Betonierers und ist in Ordnung. Da wir ja die Treppenbelegung selbst machen wollten müssen wir uns darum kümmern das der Abschluss schön wird. Wir finden absolut keine Möglichkeit diesen Abschluss der Treppe ansatzweise schön zu gestalten geschweige denn stabil. Der Fliesenleger der Hausfirma wollte uns auch nicht helfen weil er auf den Abschluss niemals ne Garantie geben könnte.
Was tun? Die Treppe wollen wir unten noch mit Betonoptikputz machen unter den Stufen.
treppe-falsch-betoniert-was-nun-abschluss-zum-og-494173-1.jpg
treppe-falsch-betoniert-was-nun-abschluss-zum-og-494173-2.jpg
 
N

nordanney

Mmmmhhh. Ich bin jetzt am dritten Haus dran und jede Treppe sah bisher i.W. so wie Deine aus. Lösungen waren unterschiedlich. Bei gefliesten Treppen käme einfach eine Fliese davor. Bei Dir 3mm Jakodur o.ä. und dann mit Betonspachtel anpassen.

Davon abgesehen finde ich den letzten Schritt zum OG aber sehr hoch.
 
M

Myrna_Loy

Man könnte auch die Fliese 5 mm über die Kante fliesen und die oberste Setzstufe (mit einem Trägermaterial) mit Betonoptik Putz verputzen.
 
K

Kampfkarnickel

Die Fliesen sind schon verlegt?
Die letzten 2 Fliesen im OG sind noch nicht verlegt damit der Abschluss angepasst werden kann.

Der Letzte Schritt zum OG passt tatsache mit den anderen Stufen überein.
Jakodur hält ? Das Problem sind meiner Meinung nach die unterschiedlichen Wandarten für das Jakodur. Beweglicher Estrich und Styropor. Wenn man auf den Estrich tritt drückt sich alles ein paar mm zusammen. Da hält doch nix dran? Deswegen war auch eigentlich eine Abschlussstufe aus beton laut Bauplanung. Damit die Wand die man verkleidet unbeweglich ist. Der Fliesenleger wollte es uns nicht machen weil er meinte das bewegt sich zu viel und da gibt er keiner Garantie drauf.
 
M

Myrna_Loy

Deswegen mein Vorschlag, einen starren, dünnen Putzträger vor die oberste Setzstufe zu montieren und diesen zu verputzen.Qboard Platten gibt es z.B. in 4 mm Stärke. Wenn der Boden bei Druckbelastung sich so stark verformen würde, dann würden auch die Fliesen und Fugen springen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben