Erfahrungen mit Baustil - Individuelles Bauen in Solms

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TylerDurden

Hallo an alle,

wir sind gerade auf der (relativ nervenaufreibenden) Suche nach einem Anbieter für unser geplantes Massivhaus. Im Vorfeld hatten wir uns vorgenommen mit möglichst vielen Anbietern zu reden, um die ganze Bandbreite kennenzulernen. Über diese einzelnen Erfahrungen könnte man schon ein kleines Buch schreiben, von "nicht ernst genommen" über "vollkommen desinteressiert" bis "über den Tisch gezogen beim Angebot" war alles dabei.

Auf die o.g. Firma "Baustil - Individuelles Bauen GmbH" in Solms bei Wetzlar sind wir auf der Gießener Bau-Expo getroffen, dem Anschein nach ein relativ kleiner GU mit (geschätzten) 3 Mitarbeitern. Ein erstes (noch nicht 100%ig passendes) Angebot war gut, die Geschäftsführerin kompetent und nett. Besonders angenehm war es das viele Baunebenkosten (Hausanschlüsse, Versicherungen etc.) bereits im Angebot enthalten waren. Laut eigenen Aussagen auf der Messe baut man 10-15 Häuser pro Jahr, das Unternehmen besteht seit 2007. Natürlich ist die Chance gering das sich einer der etwa 50 Hausbesitzer hier im Forum findet, aber trotzdem möchte ich mein Glück versuchen:
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht?

Danke schon mal an alle!
 
T

TylerDurden

Leider gab es im April kein weiteres Feedback (wobei die Chance natürlich auch gering war), wir haben uns aber trotzdem entschieden es mit Baustil zu versuchen. Der Rohbau ist jetzt fertig, Innenarbeiten stehen noch an (geplant ist ein Einzug Ende des Jahres). Kurz zu unserer Historie: Zwischen Januar und Mai diesen Jahres haben wir mit insgesamt 7 verschiedenen regionalen und überregionalen Anbietern gesprochen (und verhandelt) letztendlich war Baustil das einzige Unternehmen was rundum überzeugt hat. Teilweise (Viebrockhaus) hätte auch bei anderen sachlich alles gepasst, aber die "Chemie" zwischen den Verkäufern und uns hat einfach nicht gepasst.

Zum Unternehmen: Man macht wohl kaum Werbung und ist nur auf wenigen Messen präsent, sondern verlässt sich mehr oder weniger auf die klassische "Mundpropaganda". Klasse fanden wir von Anfang an die tolle Beratung, die Geschäftsführerin hat uns und unsere Familien fachlich und persönlich überzeugt. Als einziges Unternehmen in unserer Auswahl hat man von Anfang an einen echten Festpreis bekommen, also incl. aller (!) Baunebenkosten, große Unbekannte wie Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Baustrom, Bauwasser, Vermessung etc. sollte es also nicht geben. Bis jetzt wurde das auch eingehalten.

Besonders nett für uns mit fordernden Jobs und langen Arbeitszeiten: Man kümmert sich auch um sämtliche Behördengänge. Hausanschlüsse der Versorger (Gas, Wasser, Telekom) werden von Baustil beantragt und koordiniert, man muss nur gelegentlich etwas unterschreiben. Auch das funktioniert bisher bestens.

Den Bauleiter haben wir erst etwas später kennengelernt, bisher ist die Erfahrung aber auch rundum positiv. Die Handwerker (alles Betriebe aus der Region, Baustil baut nur im groben Umkreis von 50km um Solms/Wetzlar herum) haben gute Arbeit abgeliefert und seitens Baustil ist auch wirklich immer jemand für uns erreichbar, man hat als Bauherr ja viele teilweise auch doofe Fragen.

Kurzum: Wir sind bisher zufrieden, falls jemand Fragen hat beantworte ich diese auch gerne.
 
J

jason

Hallo lieber Beitragsersteller,
es ist schon etwas her, aber vllt können wir ja nach ca. 4 Jahren auf ein Resümee hoffen?

Wir haben auch mit Baustil gebaut (2014) und anfangs hatten wir genau das gleiche Gefühl. Die Beratung schien super. Das Angebot überzeugte, auch wegen der scheinbaren RundumSorglos-Methalität umso mehr.

Bis zum Baustart hielt dieses gute Gefühl an..... Aber dann häuften sich die Vorfälle...
- Baustartverzögerung ( 4 Wochen "hieß es morgen kommt der Bagger")
- Keine zugesagten Rückrufe
- Keine Bauleitung, Koordination der Gewerke regelten dann irgendwann gänzlich die Bauherren
- Rechnungen wurden lange vor Beendigung der Gewerke gestellt
- an mündliche Absprachen wurde sich nicht erinnert
- schriftliche Absprachen (Mails) mustern wieder und wieder vorgelegt werden
- bei der Abnahme sollten dann Mängel und Fehler diskutiert werden

Also alles in Allem bereuen wir die Entscheidung.

Klar ist ohne Komplikationen läuft wohl eher kein Bau ab. Solange man sich sachlich und fachlich aber aufgeschlaut fühlt und dann GEMEINSAM nach Lösungen sucht, ist das ok. Aber so wars leider nicht.
Jetzt, mit etwas Abstand betrachtet sind wir zwar mit Haus und Hof zufrieden, aber den Ärger und die über neun Monate andauernde Anspannung ist etwas was wir gern aus den Bautagebuch verdrängen würden.

LG,
Jason
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
26.04.2016Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten) Beiträge: 11
18.05.2018Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? Beiträge: 24
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
23.06.2016Baunebenkosten ... nur welche? Beiträge: 39
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben