Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster

4,60 Stern(e) 9 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Bitte nicht die naechste Stadtvilla. Bei Euren Einkommen sollte etwas besseres moeglich sein. Daher die Frage nach dem Bebauungsplan. Ist Norden genau oben? Bitte mal den Nordpfeil eintragen. Was machst Du beruflich? Geschaeftsfuehrer fuer was? Will fragen was Deine Qualifikation fuer die Bauplanung ist?

Du kaufst ein Grundstück und fuer das Grundbuch gibt es nicht mal einen Plan? Sehr seltsam.
 
H

Hausbauer4747

Ich habe Dein Grundstück in den Bebauungsplan gezeichnet. straßenseitig 40m Westseitig 32m kann das stimmen?
Ja, ich meine an der Straße ca. 38 Meter, ganz hinten im Garten ca. 28 Meter. Breite ca. 75 Meter.

Off topic: Darf ich erfahren, welches Programm Du nutzst?
Das ist Roomsketcher, davon gibt es eine kostenfreie Version, mit der man schon viel bewerkstelligen kann. Ich weiß, solche Programme sind bei Profis verpönt, für mich kann ich Tests für Proportionen und Grundrissideen aber viel schneller und einfacher hinbekommen, als wenn ich mit Bleistift auf Papier zeichne.

Bitte nicht die naechste Stadtvilla. Bei Euren Einkommen sollte etwas besseres moeglich sein. Daher die Frage nach dem Bebauungsplan. Ist Norden genau oben? Bitte mal den Nordpfeil eintragen. Was machst Du beruflich? Geschaeftsfuehrer fuer was? Will fragen was Deine Qualifikation fuer die Bauplanung ist?

Du kaufst ein Grundstück und fuer das Grundbuch gibt es nicht mal einen Plan? Sehr seltsam.
Norden ist genau oben, deshalb hatte ich das nicht erwähnt. Entschuldigt. Ich bin Betriebswirt und mit kaufmännischen Dingen beschäftigt, bin also baulich oder technisch nicht vorbelastet. Soweit ich das verstanden habe, werden die endgültigen Pläne erst durch den Vermesser erstellt bzw. mit den Daten des Vermessers. Der Termin steht noch aus. Es gibt die ursprüngliche grün-orangefarbene Parzelle aus dem Bebauungsplan, die jedoch größer ist, als das was es am Ende nun wird. Die Größenverhältnisse aus dem weißen Ausschnitt mit roter Umrandung sollte dem finalen Ergebnis recht gut entsprechen.

Ich habe noch nichts gelesen ob es einen Hang gibt.
Das Grundstück ist flach.
 
H

Hausbauer4747

next:
Hier mit optimierter Zufahrt

Anhang anzeigen 61076
Die Variante finde ich interessant, das ist in Bezug auf Garage und Carport etwa meine Ursprungsidee, das versetzte Haus ist jedoch pfiffig und schafft Platz nach Süden. Wahrscheinlich würde ich das Haus noch 2-3 Meter weiter nach Süden ziehen, aber man erschlägt damit schon einmal viele Gedanken:
- Das Haus kommt etwas weiter von der Straße weg (Lärm)
- Es steht weiter im Norden, man vergeudet weniger m² auf der Nordseite und gewinnt im Süden
- Garage und Carport sind anteilig wie ein Puffer zwischen Haus und Straße

Gute Idee!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
03.11.2018Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen Beiträge: 52
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
29.09.2021Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen Beiträge: 28
15.10.2020Grundrissplanung und Ausrichtung Stadtvilla, 2 Wohneinheiten Beiträge: 26
05.12.2020193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll? Beiträge: 38
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
04.01.2019Welches Grundstück würdet ihr kaufen? Beiträge: 28
16.11.2021Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W Beiträge: 21
27.04.2018Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite Beiträge: 30
14.07.2021Grundstück soll begradigt werden - wie teuer wird das? Beiträge: 52
18.01.2021Grundriss Stadtvilla in Sachsen Anhalt - Check und Anregungen Beiträge: 29
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
23.12.2021Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla Beiträge: 22
29.06.2021Grundstück im Neubaugebiet - welches wählen? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben