Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gudeen.

Hallo,

wir Planen seit langer Zeit einen Anbau/Umbau des Einfamilienhaus meiner Eltern zu einem ZFH, mit einer ebenerdigen Wohneinheit für meine Eltern und einer Wohneinheit im EG und OG für meine Familie mit 2 Kindern.
Weil es diverse Einschränkungen gibt, bzgl Bebauungsplan und Abstandsregeln, ist der Grundriss leider nicht so einfach, wie wir es bei freier Planung machen würden. Aber es gibt hier praktisch keine verfügbaren Baugrundstücke, deshalb kommt ein Neubau nicht in Frage. Wir haben jetzt zusammen mit einem Architekten einen Entwurf erstellt, der nicht in allen Details dem Bebauungsplan entspricht, aber hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit schon mit dem Bauamt abgesprochen wurde.
Weil es schon recht kompliziert war einen passenden Entwurf zu erstellen und seit unseren ersten Vorstellungen schon viel verändert werden musste, wollte ich das Ergebnis jetzt auch mal hier zur Diskussion stellen.

Das ganze Dach wird erneuert und der First versetzt, so dass das Gebäude höher wird und mehr Platz bietet. Der Teil, der im Garten angebaut wurde, sollte eigentlich ein Pultdach erhalten, nach Absprache mit dem Bauamt muss das Satteldach aber zumindest angedeutet werden.
Im gleichen Schritt soll das Haus auch auf KFW-85 Standard saniert werden und die Gasheizung gegen eine Erdwärmepumpe getauscht. Der Bestandsbau ist ein Holzständerbau mit massiv gemauerten Außenwänden (BJ 89). im Zentrum ist jetzt noch eine 2x2m Wendeltreppe, die dann verschlossen werden soll. Der Anbau soll als HRB ausgführt werden, wenn uns der derzeitige Holzpreis keinen Strich durch die Rechnung macht.
Noch nicht sicher sind wir uns bei der Heizungsform im OG. Die neuen Räume sollen eine Fußbodenheizung bekommen, aber bei den Bestandsräumen im OG bin ich unsicher ob die Statik das mitmachen würde (der Entwurf war bislang noch nicht bei einem Statiker). Alternativ könnten wir uns z.B. eine Beheizung der quer durch das gesamte OG verlaufenden Wand mit einer Wandflächenheizung vorstellen.

Um im Anbau genügend Tageslicht in die Küche zu bekommen, planen wir den Luftraum über der Küche offen zu lassen und ein Dachflächenfenster einzubauen. Ebenso soll das Bad im OG und evtl. das Schlafzimmer ein Doppelflügelfenster erhalten.
Ich denke, dass die Statik bei dem Elternschlafraum über der Küche noch ein Problem wird (da es darunter kaum tragende Wände gibt) obwohl der Architekt das bisher nicht angesprochen hat. Wie könnte man das ggf. am besten lösen, ohne den angesprochenen Luftraum der Küche zu verschließen?


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 750m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5m zur Strasse (exkl. Carport), 3m zu Nachbargrundstücken
max. Wandhöhe bei Grenzbebauung 3m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: NO-SW
weitere Vorgaben: Auf der NW Seite ist die Einfahrt zum hinterliegenden Grundstück. Es gibt schon Baulasten vom Nachbarn, so das die Einfahrt nur teilweise als abstandsfläche genutzt werden kann.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
Keller, Geschosse: Kein Keller, EG und OG, Dachboden nicht als Wohnraum ausgebaut
Anzahl der Personen, Alter: 1.WE: 2 Personen >60J, 2.WE: 2 Erwachsene (35J) und 2 Kinder (6J/8J)
Raumbedarf im EG, OG:
EG: 1 komplette altersgerechte Wohneinheit mit Gästezimmer. Wohnzimmer, Küche und Gartenzugang/Terrasse für 2. WE
OG: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad und Hauswirtschaftsraum
Büro: ein Arbeitsplatz in einem ruhigen Raum (halb abgetrennter Teil vom Schlafzimmer) der nur teilweise als Home Office genutzt wird.
Schlafgäste pro Jahr: selten, daher für die Planung ehr unwichtig, Gästezimmer in der ebenerdigen WE muss aber vorhanden sein.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Highlight von dem Bestandsgebäude ist der große Wintergarten, wodurch das Haus schön hell und offen ist. Das soll beibehalten werden und auch die neuen Räume sollen große Fenster in Richtung Garten bekommen.
Es wird auch Wert auf die offene Holzbalkendecke gelegt, wodurch die Räume etwas höher wirken.
Der Garten soll nicht strikt getrennt sein (kein Zaun), aber jeweils auch etwas Privatsphäre bieten.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt, enthält aber auch einige Änderungen von uns.
Was gefällt besonders? Warum? optimale Nutzung des Platzes im Rahmen der Abstandsregeln, ohne zu viel vom Garten zuzubauen, große Fenster/Schiebetüren.
Was gefällt nicht? Warum? Einige Räume sind sehr klein (z.B. Technik), was sich aufgrund des Bestandsgebäudes nicht ändern lässt. Das Wohnzimmer in der neuen Wohneinheit könnte klein/ungemütlich wirken.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 450.000
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Doppelflügelfenster im Schlafzimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: ausreichend Tageslicht in den Küchen, große Fenster in Wohnräumen, offene Holzbalkendecke im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Versuch von uns und dem Planer, alle Wünsche umzusetzen, ohne gegen Abstandsregeln und Vorgaben aus dem Bebauungsplan zu verstoßen.
Die beiden Wohneinheiten sollen klar getrennt sein, aber trotzdem soll der Charakter des Hauses beibehalten werden und nicht ein Teil wie ein drangebauter Kasten aussehen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was haben wir übersehen? Wir mussten bei der Planung viele Kompromisse einegehen und würden deshalb gerne Wissen, ob wir irgentwo doch etwas zu viel sparen und uns später ärgern würden, oder aus dem vorhandenen Raum vielleicht mehr rausholen könnten.
entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-1.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-2.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-3.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-4.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-5.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-6.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-7.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-8.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-9.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493233-10.png
 
11ant

11ant

Der Bestandsbau ist ein Holzständerbau mit massiv gemauerten Außenwänden (BJ 89).
Das nenne ich mal "erklärungsbedürftig".

Am besten zeigst Du uns ´mal Fotos vom Bestand und auch die Pläne vom Bestand und/oder die übliche Halbsynopse Alt/Umbau/Neu (Bundesflagge).
 
G

Gudeen.

Wahrscheinlich habe ich mit Holzständerbau das falsche Wort benutzt. In der Mitte sind 4 dicke Holzständer/Pfeiler, die das Dach halten, außen aber gemauerte Außenwände (teils auch Beton U-Schale)
 
H

haydee

Gibt es einen Grund für die Abneigung gegen 90° Winkel. Das ganze Projekt hat was von einer Tetrisoptik

Im EG Eltern sehe ich ein Problem mit der Barrierefreiheit. Selbst mit Rollador wird es mehr als eng.
Schaue dazu einmal bei Nullbarriere vorbei
Zeichne einmal wirklich die nutzbare Schrankfläche ein. Mit einer langweiligen Rechteckigen Küche und entsprechend mehr Schrankfläche wirst du den gleichen Stellraum bekommen.
Im Hinblick auf benötigten Platzbedarf bei Hilfsmitteln würde ich sagen weniger ist mehr.
Für was ist der kleine Raum vor dem Schlafzimmer/Bad?

In eurem Bereich Eg würde ich eine andere Treppe wählen. Das Raumgefühl unter der Treppe in das Haus zu kommen hat was von einer 40qm Familienwohnung 1925.
Ich finde auch ein Tisch an dem ihr dauerhaft alle 6 Platz habt ist kein Luxus.
OG würde ich nochmal neu Planen. Spielflur größer als die Kinderzimmer, Bad für die Hausgröße ehr klein, Wendeltreppe in DG warum nicht die normale Treppe fortgesetzt.
Finde das OG zu verwinkelt. Die ganzen Vor- und Rücksprünge kosten und sind nicht unbedingt optimal für den Wohnkomfort
 
G

Gudeen.

Das hier sind die Bestandspläne.
Die schrägen Wände im Anbau kommen durch die Baulasten auf dem Nachbargrundstück. deswegen können wir nicht über die ganze Länge rechtwinklig an der Grundstücksgrenze bauen.
Die 45 Grad Winkel im Bestand sind schon vorhanden.
Der kleine Raum vor dem neuen Schlafzimmer meiner Eltern kommt daher, dass sie auf keinen Fall auf das Ostfenster ihrer Küche verzichten möchten (Sonnenlicht beim Frühstück...).
entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493254-1.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493254-2.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493254-3.png
 
H

haydee

Warum nutzt ihr nicht den Teil „Eltern“ und baut Eltern eure Hälfte Seniorengerecht um?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2023Planung Anbau für Haus der 60er Beiträge: 51
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben