Was kommt unter die Dusche? Was ist richtig?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

dorisausduesse

Könnt ihr mir bitte helfen? Wir sind da als Frau völlig überfordert.

Wir möchten eine Neue große superflache weiße Dusche einbauen und haben uns vorher im Bekanntenkreis und bei einigen Handwerkern erkundigt. Jeder gab uns einen anderen Tipp. Das einzige, wobei sich alle sicher waren ist, dass die Dusche bombenfest sitzen soll.

Eigentlich wollten wir die Handwerker einfach machen lassen.Da uns aber einige dazu geraten haben unbedingt einen sogenannten Ständer einbauen zu lassen, der nicht ganz billig ist, sagten andere, man Styropor nehmen muss, wo die Dusche nur draufkommt.

Und gestern erst empfahl uns jemand, einen Steinrahmen zu nehmen und Steine darunter zu setzen. Alles andere ist zwar theoretisch schön, aber nur wenn der Boden wirklich ganz eben ist. Man kann das zwar mit viel Fummelei einstellen, aber so richtig wird das nie. Wenn man die Dusche einmauert, dann würde auch auf Jahre nichts wackeln und wir bräuchten keine Angst haben, dass irgendwann die Fugen reißen.

Hätten wir doch nie gefragt! Aber jetzt rattert es natürlich im Kopf. Was ist tatsächlich richtig und hält dauerhaft?
 
tomtom79

tomtom79

Naja normalerweise hat der Duschewannen Hersteller auch das passende Gestell dazu. Wenn das nutzt passt es auch. Was viel wichtiger ist die Abdichtung mit zb. einem Anstrich und einem Dichtband zwischen Duschwanne und Wand. Die Silikonfuge ist nicht zum abdichten da.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das passende Gestell reicht nicht aus. Der Styroportraeger ist ein minimum. Die Steine sind die beste Loesung, wenn Fachmännisch ausgefuehrt. Abdichtung nicht vergessen.
 
D

dorisausduesse

Naja normalerweise hat der Duschewannen Hersteller auch das passende Gestell dazu. Wenn das nutzt passt es auch. Was viel wichtiger ist die Abdichtung mit zb. einem Anstrich und einem Dichtband zwischen Duschwanne und Wand. Die Silikonfuge ist nicht zum abdichten da.
Danke, ja das hat uns eine Firma in D auch empfohlen, als wir nach der Ausstellung geschaut haben. Ein Handwerker sagte aber, dass „die Dinger theoretisch ganz schön sind. Wenn wir aber wollen, dass nichts wackelt, sollte die Dusche eingemauert werden“.
 
Nida35a

Nida35a

Neubauhaus oder Bestandshaus ?
Bei Neubau muss das in den Estrich rein, oder ausgespart werden,
Bei Bestandshaus gibt es superflache Renovierungs Duschtassen,
alle können fest eingebaut werden, da wackelt nichts
 
P

pagoni2020

Vlt. hast mal ein Bild davon?
Wer soll den diesen Einbau dann ausführen? Genau mit diesem Menschen würde ich es dann besprechen und er steht dafür gearde, dass es so wird wie besprochen und garantiert die Funktion.
Vlt. kauft auch er das gewünschte Produkt besser ein; dann kostet es vlt. etwas mehr aber ihr habt die größtmögliche Sicherheit, dass es klappt. Wahrscheinlich hat Jeder irgendwie von denen Recht und es gibt ja immer viele Wege nach Rom.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben