Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
schwalbe

schwalbe

Hallo zusammen,

ich bin hier schon eine Weile mitlesend unterwegs, nun habe ich mich aus aktuellem Anlass angemeldet und bitte um eure Einschätzung.

Meine Freundin und ich sind beide Mitte 30, haben einen kleinen Buben (15 Monate) und werden uns in Mittelfranken ein freistehendes Einfamilienhaus (800m² Grundstück ohne Hanglage, Haus BJ 1959, ca. 123m² Wohnfläche) für 360.000 € inkl. Kaufnebenkosten kaufen. Ich war gestern mit einem Sachverständigen vor Ort und habe im Anschluss der Maklerin zugesagt. Das Haus wurde für uns verbindlich reserviert und wir werden es bekommen.
Meine Freundin (verbeamtete Lehrerin) ist absolute Baulaiin. Ich bin Ingenieur für Energieeinsparmaßnahmen. Beruflich habe ich allerdings eher mit großen Lüftungsanlagen, Blockheizkraftwerk und Kesselanlagen im dreistelligen kW-Bereich zu tun, mit Dämmung gar nix am Hut. Ich habe aber zumindest etwas Ahnung von Technik und Erfahrung mit der Abschätzung von Kosten.

Hier mal die Rahmendaten stichpunktartig, von unten nach oben:
  • Keller: Heizraum+Öllager, Werkstatt, Vorrats/Speiselager, Waschküche mit Außentreppe in den Garten.
  • EG: Windfang, WC, kleines Bad mit Wanne, Wohnzimmer mit Schwedenofen und Terrassentür (Gartenzugang), Esszimmer, Küche
  • OG: Bad (ebenfalls mit Holzboden und Teppich drauf), 3 Schlafzimmer
  • Dachspitz, über Klapptreppe erreichbar: zwei kleine, identische Zimmer. Die Fläche, ich schätze mal je 6m², wurde bei der Angabe der Wohnfläche (123m²) nicht berücksichtigt. Über diesen Zimmern ist noch ein ca. 0,8m Platz bis zum First.
Status Quo:
  • eine undichte Stelle in der Werkstatt: Hauseintritt der Elektrozuleitung ist undicht. Je Starkregen laufen ca. 2 Eimer Wasser rein.
  • Einige Kellerdecken sind mit einer alt aussehenden Dämmung versehen, sieht mir nach einer dünnen Eigenbau-Styroporschicht aus.