Innenwanddämmung aber keine Außendämmung - Sanierung nötig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Miriam10

Hallo,
wir überlegen gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1934 zu kaufen. Es ist Massivbauweise mit Backsteinen. Im Jahr 1990 wurde das Haus "kernsaniert" unter den damaligen Vorschriften.
Die jetzigen Besitzer haben lediglich eine Innenwanddämmung (ca 15cm) angebracht, die mit Holz verkleidet ist. Auch alle Elektrik ist innerhalb der Wand verlegt. Das Dach hat eine Dämmschicht am Boden aber noch nicht an den Schrägen. So richtig in die Dämmung reinschauen können wir nicht, weil wir ja dann die Holzverkleidung entfernen müssten und wir das Haus ja noch nicht besitzen.
Muss man grundsätzlich die Innendämmung raus machen und eine Außendämmung anlegen? Bzw. ist dies empfehlenswert?

Das Haus hat derzeit noch eine Heizölanlage, die wir umstellen möchten auf Gas. Die Fenster sind 2-fach verglast aus Kunststoff mit Wärmeisolierung, auch aus den 90ern. Auf Nachfrage wie warm es denn so im Sommer werden würde, zeigt er uns das Klimagerät im Schlafzimmer. Aber "es sei auszuhalten" bis auf ein paar Tage im Sommer bei über 40 Grad.

Da der Preis hoch angesetzt ist (das Haus liegt in Frankfurt), wollten wir so wenig Renovierungskosten wie möglich reinstecken. Die Bäder sind auch noch gut, weshalb wird auf eine Sanierung derer verzichten wollten.
Allerdings wären die natürlich fällig - wenn wir die Innendämmung entfernen.

Welche Empfehlungen habt ihr? Immerhin ist das nicht nur eine Garage oder ein Poolhaus sondern wäre unser kompletter Wohnbereich.

(Achja der Verlust an Wohnfläche ist da nebensächlich zu betrachten)


Herzlichen Dank :)
Miriam
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7619 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben