Preisverhandlung Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 15 Votes
N

Nattis55

Hallo zusammen,
Nach fast 6 Jahren Suche haben wir endlich ein Haus gefunden wo wir sofort einziehen würden. Wir haben uns vom ersten Augenblick in dieses Haus verliebt. Der einzige Haken ist, dass der Verkäufer eine sehr hohe Preisvorstellung hat, die fast 100 t über unserem Budget liegt
Wir haben das Haus durch die Bank bewerten lassen, der gewünschte Preis liegt 20% über dem Marktwert.
wir können ihm ein Abgebot machen, was 10 Prozent unter seinem gewünschten Preis liegt. Das kriegen wir gerade so finanziert, eigentlich wollten wir Haus kaufen was 50 t weniger kostet als das was wir ihm anbieten wollen. Hab gelesen dass 10-15% schon sowieso im Preis einkalkuliert sind weil ja jeder handeln möchte. Auch vergleichbar mit den anderen Objekten in der Gegend ist der Preis zu hoch.
wie sollen wir in die Preisverhandlung gehen? Am Haus gibt es nichts was man schlecht reden kann, es ist so perfekt wie es ist und liegt in einer sehr gefragten Gegend
Haben wir da eine Chance?
LG
 
M

Myrna_Loy

In diesem Markt? Leider nein. Da werdet ihr zahlen müssen, was aufgerufen wird. Wenns dumm läuft bietet noch jemand mehr.
 
B

Bookstar

Also 20% über dem Marktwert nach Bankbewertung ist jetzt nicht viel. Ich kenne da andere Summen. Banken bewerten eher konservativ

Ich denke handeln ist da nicht möglich, aber probieren könnt ihr es ja. In Zweifel wird jemand mehr bezahlen als jetzt aufgerufen ist.
 
H

Hausbautraum20

Fragen kann man ja probieren.
Auch in unserer sehr gefragten Gegend wollen einzelne Verkäufer soviel, dass es dann doch keiner zahlen will.
Mindestens genauso häufig war aber, dass der gewünschte Preis noch überboten wurde.
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
 
N

Nattis55

Der Verkäufer möchte die ganze Sache mit dem Verkauf eher geheim halten und möchte nicht damit ins Internet. Das ist vielleicht ein kleiner Vorteil für uns, wir haben nur gehofft dass er mit Absicht mehr genannt hat als er letztendlich haben wollte und selbst als wir gesagt haben, dass unser Budget viel geringer ist, hat er uns noch eine Chance gegeben noch mal zu überlegen, sonst hätte er doch gleich sagen können, er geht nicht runter oder?
 
bra-tak

bra-tak

Ich habe diesen Januar selber viel Lehrgeld zahlen müssen. Ich meinte auch, dass ich den in meinen Augen zu hohen Preis für ein Haus 20% runterhandeln kann.... Pustekuchen. Haben das Haus damals auch von 2 Banken bewerten lassen. Die sagten, es steht für 30% zu viel drin.

Das ist heute nicht mehr möglich, es sei denn, es ist ne Schrottimmobilie.

Haben jetzt ein Haus für weit mehr für den aufgerufenen Preis gekauft, fürs Verhandeln hatten wir dann keinen Nerv mehr und das Haus gefällt uns.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben