Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

johbis2310

Danke für die Nachrichten.

Dann ist die gute Nachricht, daß es immerhin kein Leerverkauf ist - aber die schlechte, daß dann auch auf den Bau - in diesem Fall natürlich nicht auch auf die Ausbauleistungen - Grunderwerbsteuer zu zahlen ist. Sollte der Anbieter ein Anhänger der Zweifirmen-Schummeltheorie sein, dann ist er nicht seriös und verdient das Geschäft mit Dir nicht. Die Finanzämter sind so strukturiert, daß der Trick selbst in Hinterniederposemuckel nicht (bzw. nur durch strafbares Zutun des Bauherrn) funktionieren kann.
Ja, das glaube ich auch. Insbesondere wurde auch angepriesen, dass die Grunderwerbsteuer nur auf das Grundstück anfällt. Das glaube ich aber nicht.


Ist es so klar geworden?
Ja, danke für die Details

Gewährleistung, ja, auch: die Ausbaugewerke verdecken viel vom Rohbau, damit natürlich auch erst verzögert sichtbar werdende Mängel. Aber dagegen kann man ja mit einem eigenen Sachverständigen eine Rohbauabnahme machen. Der simple Trick ist vielmehr, daß sich beim Rohbau viel leichter Geld verdienen läßt: zwar ist der Ausbau fummeliger und zeitaufwendiger, und es steckt eigentlich auch mehr Wertschöpfung drin. Jedoch trägt der Rohbau überproportional dazu bei, daß der Bauherr bereits "ein Haus erkennen" kann. Zudem sind viele Ausbaugewerke welche, mit denen man auch als Renovierer oder gar Mieter schon zu tun hatte und sich leichter zutraut, vom Preiswettbewerb zu profitieren. Zusammengenommen führen diese beiden Aspekte dazu, daß der Bauherr das Ausbaugewerke-Potential fehleinschätzt und für den Rohbau letztlich mehr zu zahlen bereit ist, als dieser wirklich Anteil am Gesamthaus hat. Wenn man speziell die "Sparfüchse" fokussiert und "nur Rohbau" oder "nur minimal erweiterten Rohbau" anbietet, läßt sich leichter Kasse machen als am Rohbau-Teil eines Gesamthauses. Es gibt keine leichtere Beute als "preisbewußte" Schlauberger. Vereinfacht gesagt, verdient ein Bauunternehmer bei gehobener Ausstattung (und der Zielgruppe gehobene Ausstattung) besser am Gesamthaus, und bei knauseriger Ausstattung (und der Zielgruppe Schnäppchenjäger) besser am Nur-Rohbau (plus).
Wie du es beschreibst, sehe ich hier auch die Gefahr der zu hohen Kosten. Der Anbieter versucht natürlich so viel wie möglich aus dem Rohbau rauszuholen, vor allem da er das Grundstück in der Hinterhand hat. Eine Kostenschätzung für den Ausbau ist für den Laien nicht so einfach möglich.


Gibt es weitere Erfahrungen aus dem User Kreis? Danke!
 
11ant

11ant

Wie du es beschreibst, sehe ich hier auch die Gefahr der zu hohen Kosten. Der Anbieter versucht natürlich so viel wie möglich aus dem Rohbau rauszuholen, vor allem da er das Grundstück in der Hinterhand hat. Eine Kostenschätzung für den Ausbau ist für den Laien nicht so einfach möglich.

Gibt es weitere Erfahrungen aus dem User Kreis? Danke!
Natürlich, es gibt hier mehrere / viele User, die in jüngerer Zeit gebaut haben oder zumindest schon in der Angebotephase sind. Deren Angaben sind insofern übertragbar, wie sie in ihren Angeboten einen "Schnitt" zwischen Rohbau und Ausbau machen können: der faire Preis für den Rohbau ist derselbe, den ein Ganzbau bis zum Ende des Rohbaus gekostet hätte.
 
Baugrübchen

Baugrübchen

Was ich dir anbieten könnte, ist eine Kostenaufstellung für die Ausbaugewerke. Wir bauen in freier Vergabe und haben deshalb die Gewerksangebote aufgeschlüsselt. Wir bauen 167qm in einem 1 1/2 Geschosser.

Heizung und Sanitär (Fußbodenheizung, Weishaupt Split-Wärmepumpe, Badausstattung im gehobenen Durchschnitt, Installation): 49.000€

Elektro (Erdung, Herstellung Baustrom, Verkabelung, alle zugehörigen Leistungen wie Steckdosen, etc.) 14.000€

Innenputz Q2 Qualität (425qm) + 80qm gefilzt: 8200€

Trockenbau: 16500€

Maler (Malervlies, Vorbereitung des Untergrunds, gesamt ca. 580qm): 9000€

Fiesen (Bäder, Hauswirtschaftsraum, Diele, ca. 40qm Boden + x qm Wandflächen, Ansatz 35€/qm Fliesenpreis): 11000€

Böden: restliche Fußböden (Parkett) in EL ca. 5500€

Estrich: 4600€

Innentüren (Vollholz, 12 Türen, Angebot der Ausbaufirma, mache ich in EL): 7500€

Fensterbänke und Trittstufen auf Betontreppe (Schiefer, Angebot Ausbaufirma, auch EL): 4700€

Summe 130T€ (inkl. MwSt.)

Extras:
Sauna 9000€
Küche 17500€

Zu den Angebotspreisen kann natürlich durch Vor-Ort Absprache noch ne Schwankung von +/- 10% kommen. Die Angebote kommen von regionalen Firmen, einen Großteil der Bauleute kenne ich vom Sport, weshalb die meisten noch 3% Storno anbieten.
Zur Einordnung: Wir bauen auf Rügen, sind dort einheimisch und das Lohn- und Kostenniveau ist ein deutlich anderes als in (nahezu allen) südlicher gelegenen Gebieten.
Hoffe, ich konnte helfen. Bei Fragen, einfach fragen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben