Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
N

Neubau2022

Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) Ende Mai bestellt, alles schon beim Sani bis auf das Außengerät, welches Anfang Oktober avisiert ist. Also ja, fast 6 Monate. Aber das war Stand Mai! Laut meinem Sani wird die Lage immer prekärer.
Was mich derzeit mehr ärgert ist die Verfügbarkeit von Kaminöfen. Hat da jemand ne Tipp wo es noch welche gibt? Habe keine Lust eine freie Ecke in der Wohnstube zu lassen.
Vom welchen Hersteller ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe? Meine Erdwärmepumpe ist vom Bosch. Die Lüftungsanlage soll in den nächsten 2 Wochen kommen (unverbindlich). Das Problem hierbei war, das ich eine mit Enthalpiewärmetauscher wollte und somit die neueste Version von Bosch erhalte.

Bezüglich Kaminen: Hast Du schon mal im Ausland geschaut, z.B. Polen? Gibt viele Firmen an der Grenze die in Deutschland verbauen.
 
DeepRed

DeepRed

Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal nach Polen schauen, ist ja nicht so weit weg von hier.
Luft-Wasser-Wärmepumpe ist von Viessmann Vitocal 222-S, 13,7 KW
 
K

Kati2022

Mal andere Frage, was indirekt mit den Baukosten zu tun hat. Hat jemand auch Probleme mit dem Liefertermin der Wärmepumpe? Und weißt man wie lange die Wartezeiten derzeit sind? Ich habe etwas von 6-9 Monaten gehört. Unsere Erdwärmepumpe wurde im Februar bestellt, leider konnte uns Bosch noch kein Lieferdatum nennen.
Unsere wurde auch in Mai bestellt. Steht schon bei Sani, komplett mit WW-Speicher und Co.
Was nützt mir aber die Wärmepumpe, wenn mein Rohbauer wieder den Start um 3 Wochen verschoben hat... Im Moment schon über 2 Monate Verschiebung:mad:
 
se_na_23

se_na_23

Bei uns steht das Thema Nawärme/Wärmepumpe noch im Raum...

Unser GU hat gesagt bis November sollen wir uns entscheiden da bestellt er die Sachen... Baubeginn soll 04.23 sein
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du kannst, sei unabhängig. Fern- und Nahwärme sind in der Theorie tolle und saubere Konzepte. In der Praxis bist du dann aber einem Anbieter ausgeliefert
Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben