Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Baufuchs2000

Wenn wir bspw. die Stadt Nürnberg mit Dresden vergleichen dann bestätigt sich das Bild.

Während sich in Nürnberg ein Ausländeranteil von etwa 25 Prozent etabliert hat, beträgt dieser in Dresden lediglich 9 Prozent.
In Nürnberg herrscht Wohnungsnot während in Dresden abgerissen wir. Wie schon geschildert mit erheblichen Steuermitteln geförderter Abriss.

Der Zuzug von Migranten beschränkt sich zu großen Teilen auf die westdeutschen Ballungsgebiete mit ihren bekannten Probleme beim Wohnraum. Das verschärft die Probleme immer weiter.

Allein in Halle an der Saale stehen 20.000 Wohnungen leer. Es gab früher auch Wohnraumlenkung. Das wäre völlig normal.

Entscheidend ist aber auch die Bevölkerungsdichte einer Region. Und hier ist Nürnberg mit 2765 Einwohnern je km² deutlich mehr bevölkert als bspw. Dresden mit nur 1693 Einwohnern je km²

Stuttgart mit 3040 EW je km² hat fast eine doppelte Dichte wie Dresden. Dementsprechend ist auch der Immobilienmarkt verdichtet.
Während ein Neubau Einfamilienhaus in Stuttgart fast unmöglich geworden ist, kann man in Dresden noch fast unbeschwert und relativ günstig bauen.

Das aber nur mal so als Denkanstoß. Ist ja auch eine Frage der Lebensqualität.
 
B

BackSteinGotik

WENN die jetzige Inflation ihren Grund im „Gelddrucken“, Nullzinspolitik und Staatsanleihenkauf der EZB hat, bedeutet das im logisch zwingenden Umkehrschluss, dass sie NICHT in den Lieferkettenproblemen und dem Ukrainekrieg samt Sanktionen ihren Grund hat. DANN zwei Fragen:
Lassen wir mal das Spiegelfechten beiseite.

Guckt man sich aktuell den Pressespiegel an, geht niemand von groß sinkenden Zinsen oder weiter steigenden Immobilienpreisen aus. Das Gegenteil ist der Fall - "wo sollten sie verkaufen?". Die gestiegenen Baupreise sind natürlich ein Thema, aber die sind auch schon in den Jahren zuvor mehr als ordentlich gestiegen. Auch dort gilt - was steigt, kann auch wieder fallen. Das ist letztlich auch der normale Zyklus, der nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Boom-Phase stark in Vergessenheit geraten ist.
 
M

Myrna_Loy

Erfrischend kurz gedacht. Nicht jeder Fuchs scheint schlau zu sein. :rolleyes:
Migranten (also Menschen, die alles aufgeben, was ihnen vertraut ist, ihre Netzwerke, Familie, Eenährung und ihre Kultur) ziehen dort hin, wo sie ein bisschen was davon wiederfinden - oder wo sie sich zumindest nicht von Pegidademos oder einen Mob bedroht fühlen.
War schon immer so und ist menschlich. Siehe Germantown oder Chinatown oder Little Italy. Sich darüber hinwegzusetzen, um die Wohnraumkosten und -not auszugleichen - haha - ist unmenschlich und schafft keine sozialen Strukturen, eher Lager. Mit den entsprechenden Konfliktpotenzialen.

By the way, dass die Krankenschwester in München keine Wohnung mehr bezahlen kann liegt nicht an den Massen von Migranten, sondern an zu viel Geld und gute Jobs. Die Massenzuwanderung findet im Hochlohnsektor und der gewollten und geförderten Ansiedlung von Unternehmen statt. Die Stadt und das Land wollen massenhaft Tech Jobs und Industrie, wo die Menschen leben und parken ist da wuascht.

Und es ist kein positiver Standortfaktor für internationale Unternehmen, wenn ihre internationalen Mitarbeiter damit rechnen müssen, von den Fans einer blauen Partei angepöbelt zu werden.
 
DeepRed

DeepRed

Ich kenn die Forumsregel "Dont feed the Troll". Aber als ich las " kann man in Dresden noch fast unbeschwert und relativ günstig bauen." Ist mir fast der 500€ Schein beim Zigarre anzünden aus der Hand gefallen. Ich fühl mich als Dresdner gerade echt verschaukelt.
 
B

bavariandream

Die gestiegenen Baupreise sind natürlich ein Thema, aber die sind auch schon in den Jahren zuvor mehr als ordentlich gestiegen. Auch dort gilt - was steigt, kann auch wieder fallen
Ernstgemeinte Frage: Hast du da Statistiken zu? Also die zeigen, dass es in den letzten 30-40 Jahren auch mal Phasen gab, in denen die Baukosten gesunken sind.

Kann mir jedenfalls, wie schon früher im Thread erwähnt, schwer vorstellen, dass es für den durchschnittlichen Häuslebauer in absehbarer Zukunft wieder günstiger wird. Die Energiepreise steigen; die Zinsen steigen; die Lohnkosten steigen.
 
B

Baufuchs2000

180.000€ für ein Baugrundstück mit 750 qm in Dresden Hellerau ist jetzt nicht so hochpreisig um sich verschaukelt vorzukommen.
Setze dich doch einfach mit den Fakten auseinander. Oder willst du mir jetzt erzählen in Dresden wären die Preise mit denen in Stuttgart, Nürnberg oder Hannover vergleichbar.

Das Angebot habe ich mal spontan auf Immowelt herausgesucht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben