Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

bowbow91

Back to the roots: Bekannte von mir bauen gerade, Preisgleitklausel, 100T€ teurer (darf man das???), Bank zickt wegen der Finanzierung! Was kann man tun? Ob kleiner bauen noch funktioniert weiß ich nicht…es ist ein Drama! Beide 30, verdienen gut, Eigenkapital so lala ☹
Pauschal unmöglich zu beantworten. Was hätte das Haus denn kosten sollen. Es macht ein Unterschied ob ein 350k nun 450k kosten soll oder ob eine 1 Mio Hütte nun 1,1 Mio kosten soll.
 
B

Baufuchs2000

In Deutschland stehen hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Wohnungen leer. In Ostdeutschland werden aktuell noch Abrißprämien für Wohnraum vom Staat als Subvention gezahlt. Und hier wird kräftig abgerissen.

Von daher sehe ich den knappen Wohnraum in Deutschland nicht. Man muss die Leute nur etwas lenken. Bedarfsgerechte Unterbringung.
Und wenn der Staat die Miete zahlt, dann bestimmt er auch wo er die Miete zahlt.

Und so gehen sowohl Migranten als auch Hartz IV Betroffene und andere alle in die großen Ballungsräume. Die Krankenschwester in München findet keine Wohnung weil ein Arbeitsloser am Krankenhaus wohnt. Überspitzt ausgedrückt.

Da steigen in Berlin die Mieten ins Uferlose und in Neustrelitz werden hunderte Wohnungen weggerissen. Es findet einfach keine Wohnrumlenkung statt. Man hätte doch die Wirtschaft in die strukturschwachen Räume lenken können. In ganz Ostdeutschland gibt es kein Dax Unternehmen. Dafür in München.

Hätte man vor 30 Jahren offensive Familienpolitik betrieben statt Masseneinwanderung dann hätten wir heute auch kein demographisches Problem. Denn auch der deutsche Sozialstaat ist nicht unendlich belastbar. Die Grenzen derer, die werthaltige Arbeit schöpfen, ist längst durch Steuern und Abgaben erreicht. Entwertung der Sparguthaben und Inflation tun ihr übriges.

Und wie lautete die Eilmeldung des Focus heute. Die Inflation ist überraschend !!! auf 7,6 Prozent im Juni gefallen. Stimmt ja auch. Der Benzinpreis
ist gefallen.
 
F

fromthisplace

Man hätte doch die Wirtschaft in die strukturschwachen Räume lenken können. In ganz Ostdeutschland gibt es kein Dax Unternehmen. Dafür in München.
Tesla ist in Brandenburg, Intel kommt nach Magdeburg. Was für ein dümmliches Narrativ, dass du da zu bedienen versuchst. Und komm mir jetzt nicht mit: "Das sind aber keine DAX-Unternehmen".
Fun fact: Wir stolzen Bayern haben uns mit Schweinfurt und Landsberg erfolglos um Intel bemüht. Schade, Söder/Aiwanger.

Und so gehen sowohl Migranten als auch Hartz IV Betroffene und andere alle in die großen Ballungsräume. Die Krankenschwester in München findet keine Wohnung weil ein Arbeitsloser am Krankenhaus wohnt. Überspitzt ausgedrückt.
Dein Stammtischgelaber ist selbst noch unter Klatschpressenniveau und kurz vor NS-Propaganda. Es ist kaum auszuhalten.
 
A

Allthewayup

Back to the roots: Bekannte von mir bauen gerade, Preisgleitklausel, 100T€ teurer (darf man das???), Bank zickt wegen der Finanzierung! Was kann man tun? Ob kleiner bauen noch funktioniert weiß ich nicht…es ist ein Drama! Beide 30, verdienen gut, Eigenkapital so lala ☹
Ich muss gestehen mit 100k mehr rechnen wir auch. 510k war unser Angebot. Materialpreissteigerungen darf der GU 1:1 bis Baubeginn weiterreichen gegen offenlegen der Kalkulation/Angebote/etc. danach, also ab Baubeginn vertraglich vereinbart dann das Risiko des GU‘s. Ich kenne das also gar nicht anders. Und ich finde knapp 20% noch nichtmal extrem krass, je nachdem welchen Zeithorizont man betrachtet und was währenddessen Global geschehen ist.
Aber um deine Frage konkret beantworten zu können sind schon etwas mehr Informationen von Nöten.
Wurden Preissteigerungen z.B. an den Baupreisindex gekoppelt oder wie setzen sich die 100k zusammen? Auch das Projektvolumen wie schon ein Vorredner erwähnte spielt eine Rolle, uvm.

*Edit:
Auf eine Preisgleitklausel während der Bauzeit hätte ich mich nicht eingelassen, da dies in eine Patt-Situation führen kann wie bei den Bekannten. Genau weil sonst eine Nachfinanzierung nicht von der Bank mitgetragen werden könnte und dann sogar ein Verkauf droht im allerschlimmsten Fall.

Es bleibt jetzt wohl nur das abklappern der Familie nach Moneten, Außenanlagen streichen, Einrichtung massiv kürzen, Aufmusterungen wieder rückgängig machen und zu guter letzt positiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buschreiter

Wie funktioniert die Finanzierung mit der Preisgleitklausel? Ich meine lässt sich die Bank darauf ein? Wenn ja, wie sieht denn der Vertrag aus - Gesamtbudget x + 100k?
Das Haus sollte 500T€ kosten, Grundstück wurde recht günstig erworben. Wegen der erhöhten Kosten wird der Kredit nun ziemlich teuer. Fraglich ist wohl, ob sich das mit der vertretbaren monatlichen Belastung verträgt. Also aus Sicht der Bank. Ich bleibe am Ball und erfrage Details!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben