Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
F

fromthisplace

Nochmals ein Nachtrag bzgl. Verfügbarkeit...Baustahl scheint nicht das Problem zu sein (gemäß unserem Rohbauer)...das tatsächliche Problem (für uns) sind Ziegel (Poroton), die überhaupt nicht mehr verfügbar sind. Laut ihm werden alle Baustellen auf einer Liste geführt und nun Stück für Stück abgearbeitet...es kann niemand sagen, bis wann wir unsere Steine erhalten werden.
Im hiesigen Werk steht viel rum. Meine Info ist, dass viele "andere" nun auf Poroton umschwanken. Unser GU hat seine Interesse mit der "Wir sind schon immer Partner" durchgesetzt.
 
B

BackSteinGotik

Aktuell hörte ich von gut 30% Mehrkosten für dieses Gewerk (was ist beim Bohren denn gerade so viel teurer als vorher?)
Die notwendige Energie, um 99m Bohrung in den Boden einzubringen, dürfte aus einem fossilien Treibstoff gewonnen werden. Und der ist nicht gerade günstiger geworden.. ;)
 
T

TmMike_2

Die notwendige Energie, um 99m Bohrung in den Boden einzubringen, dürfte aus einem fossilien Treibstoff gewonnen werden. Und der ist nicht gerade günstiger geworden.. ;)
Energie zum bohren sind gering in relation zum Preis.
Aber wenn die bohrkrone, verrohrung und die Anfahrt 50% mehr kostet + volle Auftragsbücher, wirkt sich das schon aus.

Auch wenns peanuts sind, bin ja jetzt im Garten zugange:
Estrichkies pro tonne jetzt 22€, recyklingmineral 11,50.
Beides 20% teurer seit letzem Herbst.
 
C

Construbo

Die notwendige Energie, um 99m Bohrung in den Boden einzubringen, dürfte aus einem fossilien Treibstoff gewonnen werden. Und der ist nicht gerade günstiger geworden.. ;)
Aber das kann diesen Preis doch bei weitem nicht erklären, oder? 45k brutto ist eine Frechheit...das kann und wird sich nie und nimmer amortisieren...kann mir nicht vorstellen, dass ein privater Auftraggeber ein solches Angebot annimmt
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben