Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
T

TmMike_2

Gut, dass ich bei meinem Renditeobjekt vor knapp nem Monat entschieden hab die Reißleine zu ziehen.
Es ist einfach nicht mehr seriös kalkulierbar.
Material ist eingepreist, aber ich rede von den unplanbaren Verzögerungen durch Materialengpass.

Frau und Kind freuen sich auch,wenn ich die nächsten 12-16 Monate wieder um 17 Uhr Zeit hab und nicht nur zum Schlafen und essen ab 22 Uhr zuhause bin :D
 
Tolentino

Tolentino

Jupp, ich hatte ja vor zig Seiten schon dazu geschrieben. Creaton nimmt keine Bestellung für Tonziegel mehr an, auch für Braas scheint nichts mehr bestellbar. Nelskamp nimmt noch an, die Bestellung für mein Dach von Anfang März kommt aber nach aktuellem Stand erst Mitte Juli. Betonsteine werden laut dem Baustoffhändler meines GUs wohl auch langsam knapp weil sich erwartbar die Nachfrage verschiebt
Nachdem es keine Tonziegel mehr gibt stürzen sich alle auf die Betondachsteine.
Spricht ja immer mehr für ein Blechdach... @Deliverer
Könnte es sich lohnen, jetzt mein Dach mit BRAAS Dachsteinen abzudecken und diese zu verkaufen, um dann ein Blechdach drauf machen zu lassen?
 
L

LisasTräume

Blech ist natürlich eine gute Alternative. Prefa Dächer halten ewig und sehen gut aus. Aber da sehe ich auch Probleme.
Es wird definitiv kaum Baustoffe mehr geben. An diesen Gedanken muss man sich einfach gewöhnen.

Alles was mit Baustoffen zu tun hat ist auch gleichzeitig energieintensiv. Und Energie wird in Deutschland ebenso wie der Strom in naher Zukunft unbezahlbar. Die Weichen dafür werden zur Stunde gerade in Brüssel und Berlin gelegt.

Inflationsbekämpfung durch Zinsanhebungen wird von der EZB auch nicht favorisiert. Der Euro fällt wie ein Stein. Man kann praktisch zusehen wie unser Geld wöchentlich immer weniger Wert wird.

Es drohen drastische Zinsanhebungen einhergehend mit deutlich steigender Inflation. Ein tödlicher Mix.

Bis Jahresende sehen wir 7-8 Prozent Zinsen.

Man sollte sich also auf das "must have" und nicht mehr auf das "nice to have" konzentrieren.
 
M

MayrCh

Blech ist natürlich eine gute Alternative. Prefa Dächer halten ewig und sehen gut aus. Aber da sehe ich auch Probleme.
Es wird definitiv kaum Baustoffe mehr geben. An diesen Gedanken muss man sich einfach gewöhnen.

Alles was mit Baustoffen zu tun hat ist auch gleichzeitig energieintensiv. Und Energie wird in Deutschland ebenso wie der Strom in naher Zukunft unbezahlbar. Die Weichen dafür werden zur Stunde gerade in Brüssel und Berlin gelegt.

Inflationsbekämpfung durch Zinsanhebungen wird von der EZB auch nicht favorisiert. Der Euro fällt wie ein Stein. Man kann praktisch zusehen wie unser Geld wöchentlich immer weniger Wert wird.

Es drohen drastische Zinsanhebungen einhergehend mit deutlich steigender Inflation. Ein tödlicher Mix.

Bis Jahresende sehen wir 7-8 Prozent Zinsen.

Man sollte sich also auf das "must have" und nicht mehr auf das "nice to have" konzentrieren.
Hallo @Peter Pohlmann, @Durran. Ich hab mich schon gefragt, wo du abgeblieben bist.
 
Y

Yosan

Wie schätzt ihr das aktuell ein, was die Banken mitmachen...wir sind dabei ein Haus zu kaufen (falls sich jemand an meinen Namen erinnert...ja ich habe vor paar Jahren mit meinem inzwischen Ex Mann gebaut, bin inzwischen geschieden und er bewohnt das Haus...also nicht wundern) aber der Eigentumswechsel soll erst nächstes Jahr zum 1. Mai sein. Denkt ihr eine Bank macht es mit irgendwie jetzt schon zu finanzieren, wenn wir erst dann abrufen werden? Es geht um ein Kreditvolumen von ca. 260tsd Euro
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben