Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

HansDampf88

Also seine Aussage war, dass die Lager jetzt nochmal voll gemacht werden. Das reicht aber nur bis ca. Ende Sommer aus, um die bestehenden Aufträge zu bedienen.
Unser Dach würde lt. Plan kurz vor Weihnachten gedeckt. Er weiß aber nicht, ob nach der aktuellen Lieferung überhaupt nochmal was kommt bzw. wann. Und von Preisen wollte er gar nicht erst reden.
Ich hab leider nicht den Platz oder ein Lager, wo ich heute Material einkaufe und es dann entnehme, wenn ich es brauche ...
 
Nida35a

Nida35a

Das größte Projekt des Lebens planen in Zeiten, in denen man nicht mehr weiß, was in zwei Wochen los ist, macht wirklich wenig Spaß ;-)
Ich glaube, an dem Punkt stehen aktuell so einige. Bringt einen selber leider nicht weiter
Das ist genau der Punkt, für einen Familien Rat.
Mit Eltern, Großeltern und Geschwistern an einen Tisch, alles offenlegen und gemeinsam eine Lösung finden, oder auch absagen.
Die Aussage, dann verschieben wir die Kreuzfahrt, das Wohnmobil, das neue Auto und lassen das Geld in der Hinterhand, kann eine neue Sicherheit geben.
Ohne dass sich alle verschulden
 
H

hang_häuschen

Wir finalisieren auch gerade Pläne für einen Bau am Hang.
Wir machen das wie von Ysop vorgeschlagen und bauen quasi ohne Keller, mit 2 Vollgeschossen bei denen das untere Geschoss teilweise im Hang steht. Das kann man wenn man es geschickt plant ganz gut nutzen. Bei uns kommt da unter anderem der Technikraum unter, außerdem eine lange Wand im Büro für Schreibtische / Monitore, und ein Vorratsraum. Müsst ihr mal überlegen welche Räume sich für euch da eignen würden eventuell.

Das mit der KFW-Förderung haben wir gar nicht mehr reingeplant. Habt ihr euch das mal ohne anbieten lassen, also 55er / neuer Energieeinsparverordnung Standard?
Bei uns war bei allen Anbietern der Aufpreis für die KFW40-Geschichte deutlich höher als die Förderung.
Edit: Da fällt mir ein - Kredit ist schon durch, dann ist KFW vermutlich gesetzt nehme ich an?
Das wäre natürlich eine Option, dass ganze so nochmal umzuplanen. Das verzögert das ganze Vorhaben natürlich nochmal weiter nach hinten.
Wir haben eh „nur“ den KfW 55 Standard. Gesetzt ist aber nichts, wenn wir eben nicht danach bauen kriegen wir hald nichts.
 
H

haydee

@Pinkiponk
du tuts den Firmen unrecht. Was seit ein paar Wochen los ist gab es nicht. Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen gibt es schon seit Anfang 2021 in nicht unerheblichen Umfang, die letzten 6 Wochen sind verrückt.

Es gibt bereits "Auftragsbestätigungen" die lauten mehr oder weniger Auftrag ist eingegangen, wird geliefert irgendwann zu den dann geltenden Tagespreis.
 
H

hang_häuschen

Ich weiß nicht, ob von den Foristen jemand in der Baubranche tätig ist und meine Vermutung widerlegen kann oder möchte. Aber ich halte diese Vorgehensweise für einen Versuch, den Gewinn der Baufirma zu erhöhen und bin gespannt, wie lange sie damit durchkommen. Als Nicht-Fachfrau gehe ich davon aus, dass eine Baufirma beispielsweise Dir, ein Angebot macht, mit Gewinnmarge und einem gewissen Puffer selbstverständlich, und sobald Du den Vertrag unterschrieben hast, die dafür benötigten Materialien einkauft (und lagert?).

Die für die Baufirma höheren Kosten entstehen meiner Vermutung nach doch nur, wenn Du den Vertrag unterschreibst und die Firma erst Wochen oder Monate später die Materialien einkauft oder sehe ich das falsch? Oder die Firma verkauft Dir etwas was sie gar nicht hat und/oder bekannterweise auf Monate hinaus nicht geliefert bekommt, wie zum Beispiel eine bestimmte Heizung. Dann dürfte sie an Dich meiner Meinung nach aber auch kein Haus mit dieser bestimmten Heizung verkaufen, sondern müsste Dir ein Haus mit dem Modell einer lieferbaren Heizung verkaufen, deren Preis die Baufirma kennt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Baufirmen in den letzten Jahren in einer recht komfortablen Situation waren, Materialien vielleicht beliebig spät ordern oder erst kurz vor dem Verbauen bestellen konnten und nun gewisse Probleme haben, genauer planen zu müssen.

Oder liege ich falsch und tue den Firmen unrecht?

Egal wie es ist, bin ich jedenfalls gespannt, wie lange sie damit durchkommen; seriös ist das meiner Einschätzung nach nicht.


Und weshalb kannst Du die Ware nicht "heute" kaufen und sie wird dann nach und nach mit Baufortschritt verarbeitet? Bitte entschuldige, wenn meine Frage naiv ist.
Tatsächlich war das auch mein Gedanke und das hatte ich auch angesprochen. Sie können nicht für jedes Projekt in Vorleistung gehen und nach Unterschrift alles bestellen und aufs Lager legen. Wir würden zum Beispiel die Heizung im Winter bekommen und diese wird dann eben auch erst zu dem Zeitpunkt zum aktuellen Preis bestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben