Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
C

Construbo

Und genau weil man eben nicht davon ausgehen kann lässt man derart Redewendungen einfach stecken.
In diesem Forum und vor allem auch auf den letzten Seiten dieses Threads (welche Rolle spielen eigentlich noch die gestiegenen Baukosten?!?) wird von einigen Nutzern das geschriebene Wort der Anderen so interpretiert, dass die "länger zum Forum gehörenden" Mitglieder dies doch sicherlich anders gemeint hätten, als die kürzlich hinzugestossenen Mitglieder es aufgefasst haben.

Der Satz von @ypg ist völlig daneben und nicht zu entschuldigen!
Würde man die eigenen Worte genauso kritisch beurteilen, wie die Grundrisse/Pläne/Anmerkungen etc. der anderen Forumsmitglieder, wäre ihr dies wohl auch nicht passiert.
 
H

hang_häuschen

Über die Suchfunktion habe ich nichts zu Deinem Bauprojekt gefunden. Besitzt Ihr das Grundstück bereits?
Falls Ihr hinsichtlich Abbruch noch unsicher seid, kannst Du Dein Projekt ja einmal hier vorstellen, wenn Du Zeit und Lust hast. Vielleicht fällt dem ein oder anderen Foristen ja etwas Kluges dazu ein.
Ich hoffe, der Abbruch ist nur eine Unterbrechung oder Ruhepause. :)
Das sind auch tatsächlich meine ersten Beiträge, bisher war ich nur stiller Mitleser.

Das Grundstück ist bereits bezahlt, unsere Eigentumswohnung verkauft und der Kredit bewilligt. Wir bauen massiv mit einem GU und unser Problem ist nun, das wir kurz vor der Vertragsunterschrift stehen aber die Preise immer weiter nach oben gehen. Wir hatten im Dezember bereits ein Angebot unterschrieben, die Preise wurden aber aufgrund der aktuellen Lage schon zweimal erhöht und ich für den Vertrag kann uns die Baufirma keinen Festpreis mehr geben.

Durch die ganzen Erhöhungen ist unser Puffer fast schon weg und wir haben nun große Sorge, dass während der Bauphase weitere Erhöhungen kommen die wir dann am Ende nicht bezahlen können. Wir wissen ehrlich gesagt nicht was wir nun machen sollen.
 
H

haydee

Wieder zwei Seiten unnützer Beiträge die mit den Baukosten nichts zu tun haben….Jedenfalls gerade mit Bauleiter telefoniert. Baustahl aktuell bei etwa 1800/t jedoch schwer zu bekommen…..
Vor 12 Monaten bei 800 €/t und nicht knapp.

Im Focus war vor ein paar Wochen ein Artikel, also noch bevor die Ukraine durchschlug, zum Thema Preise für Baustoffe
Konstruktionsvollholz +77 %
Dachlatten + 65 %
Bauholz + 61 %
Stahl damals auch noch mit ca. 60%

Aber auch Rohstoffe die nur weiterverarbeitet auf dem Bau ankommen sind teurer geworden
Kupfer, Bitumen, Farben und Lacke
 
Tolentino

Tolentino

Es geht mir nicht darum das ins lächerliche zu ziehen. Es geht mir darum, dass es einen Grund gibt, das manches verboten ist (verdrehte Swastika z.B., gewisse Grußworte etc). und manches nicht.
Das o.g. Ausspruch z.B. als zynische, ekelhafte Verballhornung auf den Toren von KZs stand dürfte ebenso nicht allgemein bekannt sein. Genausowenig, wie dass es für kulturschaffend vor der NS Propaganda keinerlei Nachweise gibt. Kulturschaffend ist also sehr wahrscheinlich sogar originär ein NS Wort, während Aphorismen wie d. o.g. oder auch schon in der Öffentlichkeit kritisierte "Jedem das Seine" ursprünglich völlig anders gemeinte durch die Nazis missbrauchte Aussprüche sind.

Ja, da kann man dann darauf hinweisen und auch kritisieren, aber ich finde man muss nicht davon ausgehen, dass sich jede Person, die sich eines solchen Spruches bedient automatisch jeglicher missbräuchlicher Verwendung durch die Nazis bewusst ist, insbesondere, wenn weder Kontext noch bisheriges Auftreten ebendieser Person darauf schließen lassen.

Ich bin übrigens weder rein biodeutsch, noch AFD-Wähler ich habe sogar mindestens ein Familienmitglied, das den Nazis zum Opfer fiel. Eigentlich schrillen bei mir auch sehr schnell die Alarmglocken, bei rechtem Sprachgebrauch, aber hier ist es meiner Meinung nach offensichtlich, dass das nicht gemeint war - nicht im entferntesten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben