Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
T

TmMike_2

wenn ich z.B. 15.000 € investiere - dann 15 Jahre lang einen Ertrag i.H.v. 1.050 € = 7 % jährlich habe - und nach Ablauf der 15 Jahre Entsorgungskosten i.H.v. 750 € anfallen (weil die chin. Billig-Photovoltaik-Anlage dann leider hinüber ist) - dann ist die Rendite genau NULL

RENDITE ist das, was ich an Rahm/Erträgen abschöpfen kann OHNE das der Kapitalstock an Wert verliert
Wie gesagt, meine Photovoltaik hat eine Rendite von knapp 10%. 6kwp (und zwar durch kfw40+)
Unsere alte auf der Halle hat ne Rendite von 7%, damals noch mit 42 Cent pro kwh gefördert.
tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe. :D
 
B

Benutzer200

RENDITE ist das, was ich an Rahm/Erträgen abschöpfen kann OHNE das der Kapitalstock an Wert verliert
Dann sagen wir es anders: Eine Photovoltaik-Anlage mit halbwegs Eigenverbrauch ist nach +/-9 Jahren bezahlt. Ab dann wird verdient, so dass Du bei 20 Jahren Lebensdauer (= Einspeisevergütung) eine durchschnittliche Rendite von +/- 5% hast. Erhöhter Eigenverbrauch und/oder steigende Strompreise können die Rendite noch deutlich steigern.
 
B

Bauenaberwie

so um mal wieder zum Thema zu kommen. Wie ich das sehe wird viel Panik und auch viel Mist erzählt was die Baukosten angeht. Ja Sie sind gestiegen und Ja wahrscheinlich so teuer wie noch nie, aber die horrorgeschichten von wegen 20-50% teurer ist einfach nicht wahr. Habe zum einen mit meinem GU gesprochen der mir mitgeteilt hat das die Preise seit August letzten Jahres etwa 5-10% zugenommen haben. Jedoch auch nicht bei allem! Zudem hab ich das Fertiggaragen Angebot von 03.21 aktualisieren lassen da es jetzt bei uns bald losgeht. Nach den ganzen Aussagen hier bin ich vom schlimmsten ausgegangen aber, siehe da, „verkraftbare“ 8% mehr. Natürlich ist das auch eine Stange Geld aber weit weg von diesen Horror Szenarien. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :)
 
rick2018

rick2018

Glückwunsch zu der geringen Steigerung.
Ist leider nicht die Norm. Kenne zwei Parteien die gerade in BW bauen und denen fliegen die Preise nur so um die Ohren.
Auch kenne ich einige Bauunternehmer. Da werden gar keine Fixpreise mehr gemacht.
Wer jetzt baut sollte unbeding auf Fixpreise bestehen und dann nichts mehr ändern.
 
H

HansDampf88

Aber wie kommt es dazu? So wie ich das beobachte, stagnieren die Preise für Baumaterial ja eher (auf hohem Niveau seit der krassen Dynamik im letzten Sommer).
Also wie begründet ein BU eine so große Steigerung, dass einem „die Preise um die Ohren fliegen“?
Ist das in solchen Fällen nicht oftmals mal noch das letzte bisschen ausreizen und noch mit auf den Zug aufspringen, um das große Geld zu machen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben