Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Winniefred

Winniefred

Ok bei der Elektrik die Abnahme, ja. Dafür braucht man den Wilhelm vom Meister, aber was ist denn bei Sanitär nicht selbst machbar? Der Hausanschluss draußen vor dem Grundstück? Da hatte ich damals bei der Stadt angerufen, weil ich der Meinung bin 100 Jahre alte Abwasserrohre könnte man mal checken/erneuern und die Stadt sagte die machen das selbst und entscheiden auch selbst, wann das gemacht wird. Ich hätte das gar nicht erneuern (lassen) können, was ich schon merkwürdig fand.
 
D

dertill

Ok bei der Elektrik die Abnahme, ja. Dafür braucht man den Wilhelm vom Meister, aber was ist denn bei Sanitär nicht selbst machbar?
Bei der Elektrik brauchst du die Abnahme und meist findet man auch einen, bei dem man Eigenleistung einbringen kann. Bei manchen vielleicht sogar alles selber und er prüft nur - meist wollen die aber zumindest die Strippen auf die Schienen klemmen - das können auch die aller wenigsten Bauherren selber.

Beim Sanitär ähnlich. Wärmepumpe geht nur mit Kälteschein (klar Monoblock / Hydrosplit geht auch ohne) und je nach Region, darfst du auch da selber keine Wasserleitungen verlegen bzw. die Versicherung fragt dann nach, wer das war, wenn doch was schief geht.

Man darf vieles, aber wer kann denn: Elektroplanung und -ausführung, Sanitär/Heizungsplanung (inkl. Heizlastberechnung und Verlegeplan) und -ausführung, Fußbodenaufbauten, Putzarbeiten, Trockenbau, Fliesenlegen, Fensterbau, Tischlerarbeiten in einer Person bzw. in einer Familie? Das sind vielleicht 2-3% der Bauherren, welche das selber können bzw. sich zutrauen. Das kann man auch nicht erwarten, zumal bei den heutigen Anforderungen an Technik, Ausstattung und Perfektion einiger Bauherren.
 
X

xMisterDx

Ich musste fürs Abwasser die Druckprüfung vom Fachbetrieb vorlegen, sonst hätte ich keinen Trinkwasserzähler bekommen. Und der Stadtwerke-Monteur baut dir keinen Zähler ein, wenn keine Abnahme der Installation vorhanden ist.

Wenn ein Eli das ungeprüft unterschreibt, bitte. Da es bei der Hausinstallation am Ende um mein Eigentum (Stichwort Brand) und um mein Leben geht (Stichwort PE mangelhaft ausgeführt) würde ich das nicht ohne echte Abnahme unterschreiben lassen...

Eine undichte KG-Rohr-Verbindung findet man per Druckprüfung, einen mangelhaften PE durch Messung. Anders nicht.
Der Schaden kann im Zweifel in die Tausende gehen... wenn die Tochter tot neben ihrem defekten CD-Spieler liegt, weil Papa den PE vergessen hat anzuschließen und die Messung sparen wollte, ist er gar unbezahlbar...

PS:
Ich hab schon mehr als einen losen PE gesehen in meinem Leben... glücklicherweise "nur" in der Industrie, cor Übergabe an den Kunden...
 
M

MBader40

So wir sind nun auch wieder weiter mit Angeboten. Heute die Heizung/Wärmepumpe;

Wärmepumpe: 14529€ (Viessmann Vitocal 200-S E10
Wärmepufferspeicher 977€ (300Liter)
Zubehör Wärmepumpe: 7939€ (Sockel, Abdeckungen, etc)
Fußbodenheizung: 6262€ (Zwei Vollgeschosse komplett ausgelegt
Rohrleitungen Heizung: 3564,52€

In Summe hatten wir 5.000€ mehr geplant, daher natürlich top wenn es günstiger wird.

Das Zubehör erscheint mir sehr hoch. Was ist denn da alles drin enthalten, was noch nicht Teil der Wärmepumpe ist?
3,5k für Rohrleitungen? Das sind doch nur die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern oder?
 
X

xMisterDx

Und noch ein Hinweis an die Gehässigen... eure und auch meine Bude gehört zunächst einmal zu wesentlichen Teilen der Bank ;)
Das immer bedenken, wenn man sich über Leute lustig macht, die kleine Häuser bauen oder keine Doppelgarage haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben