Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bookstar87

Ich finde die Preise von Kati einfach nur krass, oder sind es Netto ohne Steuer? Ich meine 15k für Elektrik, wer macht sowas noch? Wahnsinn. Die meisten zahlen für normale Elektrik 25k und für KNX 50k.
 
kati1337

kati1337

Ich finde die Preise von Kati einfach nur krass, oder sind es Netto ohne Steuer? Ich meine 15k für Elektrik, wer macht sowas noch? Wahnsinn. Die meisten zahlen für normale Elektrik 25k und für knx 50k.
Ich weiß nicht wie hoch der Anteil wirklich ist da wir schlüsselfertig bauen, aber unser Abschlag für die Elektro-Roharbeiten sind etwa 20k brutto. Das ist aber der einzige Abschlag für Elektro, und wir haben deutlich mehr Wohnfläche.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Also in unserer Gegend (RLP) bekommt man für 15k durchaus schon eine vernünftige Elektroinstallation die nicht an sozialen Wohnungsbau erinnert.
Dabei sind dann:
90 Steckdosen
17 Rollladenschalter
18 Ausschaltungen
5 Wechselschaltungen
5 Doppelte EDV Anschlüsse
5 Antennendosen
10 Raumthermostate AP.
1 Zähleranlage

Damit kommt man eigentlich in einem normalen Einfamilienhaus schon relativ weit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2021Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen Beiträge: 18
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben