Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
mayglow

mayglow

Das soll doch nur für Familien mit Einkommen bis 50k sein... +10k je Kind...
Wenn es allgemein um Erwerb ginge (also auch Bestand und Wohnungen), dann könnte ich mir das noch vorstellen als Förderung für junge Familien zum Ersterwerb. Aber wenn ich das richtig verstehe, soll die neue Familienförderung dann auch nur für Neubauten mit nem gewissen Standard gelten. Imho passt das nicht so voll zusammen und da frag ich mich schon, wer kann das denn Nutzen? Entweder, die die eh schon ordentlich geerbt haben, oder so "ja also wir sind gerade wegen Babypause ganz knapp darunter, aber eigentlich ist der Wiedereinstieg/Gehaltssteigerung in 2 Monaten schon mitm Chef abgestimmt...". Etwas sonderbar
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir sind doch mitten in der "Klimakatastrophe", Deutschland ist kurz vor dem Untergang. Da kann man neue Häuser nicht einfach bauen. Die müssen dann schon EH40 sein und mit Papier aus einem halben Wald als nachhaltig zertifiziert ;)
 
G

Gelbwoschdd

Wenn es allgemein um Erwerb ginge (also auch Bestand und Wohnungen), dann könnte ich mir das noch vorstellen als Förderung für junge Familien zum Ersterwerb. Aber wenn ich das richtig verstehe, soll die neue Familienförderung dann auch nur für Neubauten mit nem gewissen Standard gelten. Imho passt das nicht so voll zusammen und da frag ich mich schon, wer kann das denn Nutzen? Entweder, die die eh schon ordentlich geerbt haben, oder so "ja also wir sind gerade wegen Babypause ganz knapp darunter, aber eigentlich ist der Wiedereinstieg/Gehaltssteigerung in 2 Monaten schon mitm Chef abgestimmt...". Etwas sonderbar
Ich denke es klappt eigentlich nur bei Eigentumswohnungen. Und das ist bestimmt auch so gewollt...
 
X

xMisterDx

Wir sind doch mitten in der "Klimakatastrophe", (...)
Das sind wir in der Tat. 5 der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen lagen in den letzten 10 Jahren. Und an einen richtig kalten Winter muss man sich auch schon weit zurück erinnern. 2010/11 war das....

Die paar Tage Frost im Dezember 2022, das war doch ein Witz und kein "Winter".
 
WilderSueden

WilderSueden

Also, wir haben Winter auf der Baustelle. Montag sollte mit dem 3t Minibagger die Einfahrt aufbuddelt werden, damit Strom und Internet verlegt werden können. 40cm tief war der Schotter gefroren und musste aufgespitzt werden.

Welchen Standard baust du eigentlich? Ich nehme an 40+ und das Haus so klein wie möglich um deinen Beitrag zu leisten? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben