Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Oberhäslich

Die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP hat sich auf Entlastungen auch für Verbraucher mit Öl-, Pellet und Flüssiggasheizungen geeinigt. Konkret soll es rückwirkend für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 1. Dezember 2022 eine Entlastung von bis zu 2.000 Euro für Haushalte geben, die mit "nicht leitungsgebundenen Brennstoffen" heizen.

Quelle: stock3
 
D

dertill

Es gibt 2 Kategorien von neuen "Selbstholzwerbern"
Ich war bisher immer Kategorie d) Wenn irgendwo etwas ofenfertig günstig verkauft wird, z.B. bei Hausverkäufen, Auflösungen, etc. mit dem Hänger vorbeigefahren und den Vorrat aufgefüllt, Kaminofen war/ist auch mehr Komfort und schön anzusehen.
Zum nächsten Jahr steige ich aber in die Kategorie c auf (b kann ich mir nicht leisten):
Haus mit Holzvergaser, ca. 40 RM Verbrauch im Jahr, alternativ 2 Kaminöfen.
Hänger hab ich, eine (von einem Kategorie c erwerber aus der Familie geschenkte) schöne Säge mit ordentlich Wumms und eine Spaltaxt habe ich - hat bisher gereicht, war ja auch nur "Nebenerwerb".
Daher eine Frage zum Spalter:
Spalten wird im Wald erledigt
Dann ja Benzinbetrieben, was hast du denn da für ein Aggregat? Für 40cm Durchmesser und 50cm länge (der Vergaser schafft knapp 60 cm) Bzw. was kannst du da empfehlen? Ich hatte eigentlich vor am Haus zu spalten, aber das Dreckargument und einmal weniger umlagern ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist denn das eigtl. den Motorsägenschein, bruacht man nur bei "fremden" Wäldern. Aber was ist wenn man bei "fremden" Wäldern mit ner Schrotsäge ankommt? Oder nur ner Axt?
Abgesehen davon, dass man dafür ordentlich trainiert haben sollte, darf einem dann das Holzmachen trotzdem verwehrt werden, weil man keinen Motorsägenschein hat?
 
WilderSueden

WilderSueden

Dreck ist eigentlich kein Problem solange man keinen Golfrasen wünscht. Einmal mit dem Laubrechen zusammenrechen und mit der Schaufel ab in die Hecke oder den Kompost. Vorteil beim Spalten am Haus ist, dass du zeitlich flexibler bist. In den Wald gehst du idealerweise wenn der Boden gut gefroren ist, dann kannst du an den ersten warmen Tagen zu Hause spalten. Setzt natürlich Platz zur Zwischenlagerung voraus.

@Tolentino
Weiß nicht wie das bei euch oben ist, hier bekommst du nur einen Reisteil wenn du den Schein vorweisen kannst. Sonst bist du gar nicht zur Versteigerung zugelassen.
Nennenswerte Mengen Holz willst du ohnehin nicht von Hand machen wenn du die Möglichkeit hast ;)
 
Tolentino

Tolentino

Ist für mich auch einfach nur eine interessante Fragestellung. Kommt für mich (noch) eh nicht in Frage, da ich gar keinen Ofen oder Kamin habe.
Finde nur bei dem Regulierungswahn in Deutschland manchmal interessant zu hinterfragen.

Wir denn beim Sägekurs nur der Umgang mit der Motorsäge erklärt oder auch allgemeines wie welcher Baum macht was, wann Fällena us welcher Richtung, in welche Richtung fällt er dann, bla bli blubb, etc. pp?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben