Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
HausiKlausi

HausiKlausi

Genau das! Klar gibt es freie Preisbildung. Aber wenn du in der Benzinpreis-App siehst, dass der Liter Super gerade 1,70 kostet, losfährst - und feststellst, dass das 45-Minuten-Zeitfenster gerade rum ist und jetzt 1.80 zu zahlen sind... Das sollte zumindest in einer sozialen Marktwirtschaft nicht möglich sein.
Jetzt fehlt nur noch,
dass der Preis an der Tankstelle von Montag 8Uhr 7 Tage unverändert bleiben muss.
Das stündliche Wechselspiel zum Abzocken der Kunden wird ja immer schlimmer
 
B

Buschreiter

Laut Ampel sollen alle Preiserhöhungen 2023 für Strom und Gas verboten werden, Erhöhungsschreiben zum 1.1.23 damit ungültig.
Jetzt ist die Vorlaufzeit unserer Regierung auf unter 4 Wochen geschrumpft :oops:
Es geht lediglich um eine Beweislastumkehr für Erhöhungen, mitnichten sind die Erhöhungen zum 1.1.23 ungültig. Prüfen soll das Kartellamt, das bereits grandios bei den Benzinproduzenten gescheitert ist. Ich würde da keine Penny drauf verwetten…
 
X

xMisterDx

Es geht lediglich um eine Beweislastumkehr für Erhöhungen, mitnichten sind die Erhöhungen zum 1.1.23 ungültig. Prüfen soll das Kartellamt, das bereits grandios bei den Benzinproduzenten gescheitert ist. Ich würde da keine Penny drauf verwetten…
Erstmal muss die Preiserhöhung überhaupt ungerechtfertigt sein. Und da hab ich so meine Zweifel, wenn man sich anschaut zu welchen Konditionen die Versorger Anfang 2022 einkaufen konnten und zu welchen Konditionen sie jetzt kaufen müssen...

Großkunden, die am Terminmarkt einkaufen gehen, haben Erhöhungen um teilweise das 10fache abgekriegt... da erscheint es überhaupt nicht unrealistisch, dass die Versorger ihre Preise um 70% anheben. Ich bin gespannt, in wie vielen Fällen, bei einer Erhöhung auf beispielsweise 48 Cent/kWh Strom zum 1.1.2023, tatsächlich nachgewiesen wird, dass das unberechtigt war. Irgendwer mit Kohle wird ja bestimmt den Klageweg beschreiten, gibt immer Anwälte oder Lehrer mit Langeweile.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich finde das schon wieder sehr bezeichnend, dass darüber auch wieder hergezogen wird. Ein paar Seiten früher wurde geschrieben, dass das alles Abzocke ist und sich die Versorger das Geld in die Tasche stecken und ne goldene Nase verdienen. Nun hat die Regierung VORHER etwas dagegen in die Wege geleitet und das ist auch wieder nicht richtig. Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber vielleicht überdenkt man Mal seine grundsätzliche Lebenseinstellung und seine Anforderungen an seine Umwelt. Vom Meckern wird's auch nicht besser.

Ich habe übrigens gestern eine Antwort von der KFW Bank bekommen. Hatte nachgefragt wie sich der Zinssatz von 1,4 auf 3,54% zusammensetzt. Blabla....euribor 1,8, Risiko Zuschlag 0,7 und Verwaltungskosten 1% .
Jetzt frag ich mich ja.....was der Euribor im April bei - 0, ? Oder haben sie den Verwaltungszuschlag erhöht?
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ja, der war negativ, sagt Google. Also ich weiß nicht, welchen sie da genau als Referenz nehmen (finde irwie "1 week/1 month/3 months/6 months/12 months") aber zum ersten April waren die allesamt negativ.

Es wurden wieder Beiträge gelöscht. Hatte hier darauf schon eine Antwort bekommen. Ist aber weg...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben