Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

SaniererNRW123

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-605895-1.jpg


Verstehe ich nicht. Wenn ich den Vertrag zum 01.12. verlängere, dann habe ich da vertragliche Grundlagen wozu auch der Preis gehört. Und wenn die Vertragszeit auf 12 Monate läuft, dann müssen sich doch beide an die vertraglichen Grundlagen halten oder nicht?
Korrekt.
Vertragliche Grundlage bei Dir ist eine Preisgarantie bis 31.12.2022. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Oder hast Du eine Preisgarantie bis 31.11.2023? Dann hättest Du das aber auch in den Unterlagen stehen. Und wenn sich der Anbieter an den Vertrag hält, garantiert er den Preis bis 31.12.2022 und kann dann anpassen - erhöht er, hast Du ein Kündigungsrecht und kannst neu abschließen.
Was auch seltsam ist, dass ich über CheckXX letztes Jahr zu 30,54ct abgeschlossen habe und in der App ein AP von 26,25ct steht.
Das ist nicht seltsam, sondern ganz normal. Betrifft jeden Stromanbieter bzw. jeden Kunden. Es ist für uns alle günstiger geworden seit 01.07.2022 (das war doch der Zeitpunkt, wenn ich es noch richtig weiß).
Wenn ich auf deren Internetseite gehen, werben die aktuell mit 66,95ct Arbeitspreis o_O
Und auch das ist ein inzwischen (leider) normaler Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SaniererNRW123

Was wird denn erwartet? Alles über 40 Cent kann man ohne Abwanderung der Kunden direkt in die Tasche stecken...
Trotzdem wird es noch genug Wettbewerb geben. Denn die Strompreisbremse bremst a) auf einem hohen/teuren Niveau und b) auch nur 80% des Vorjahresverbrauches. Und wenn ich für die restlichen 1.500 oder mehr kWh dann 125 Cent zahlen soll, überlege ich mir stark, ob ich bei dem Anbieter bleibe.
 
X

xMisterDx

Man kann nur immer wieder betonen, wie pöse diese Marktwirtschaft ist. Man hat ein gefragtes Produkt und soll es am besten unter Selbstkostenpreis an die Kunden weiterreichen... aber so funktioniert Marktwirtschaft eben nicht ;)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Bin wohl bald endgültig weg. Eine Verwarnung habe ich noch, dann bin ich wirklich raus - und das nach über 8.000 Beiträgen...
Anhang anzeigen 76461
Krass. Ich habe eine bekommen bisher.

Im übrigen ist jetzt unser Warmwasserbehälter kaputt. Ich schon leichtes P im Auge, weil wir irgendwie überhaupt nix mehr angespart bekommen, aber Glück im Unglück. Unser Heizungsfachmann hat vor zwei Monaten einen Behälter zurück genommen, wegen Austausch und nun baut er uns die Gebrauchte ein
..,und vorgestern hab ich Mal die Vorlauftemperatur erhöht, damit die Heizkörper Mal warm werden und arbeiten dürfen.....an einem Tag haben wir 7m3 Gas verbraucht, also 13€ an einem Tag
.,jetzt hab ich es wieder runter gedreht. Zur Not müssen wir morgens einmal den Ofen anschmeissen bevor wir zur Arbeit fahren...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben