Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bausparfuchs

Wer seinen Stromvertrag wegen einer Preiserhöhung außerordentlich kündigt, der fällt automatisch in die Grundversorgung seines jeweiligen Versorgers.

Ersatzversorgung gilt lediglich für alle, deren Versorger insolvent geht oder der einfach nicht mehr liefert.

Bislang waren die Grundversorger noch stabil bei den Preisen. Das ist jetzt auch vorbei.
Die enviaM mit 600.000 Kunden in Mitteldeutschland erhöht ab 01.01.2023 von 28,85 auf dann 48,06 Cent je kWh Strom. Das sind 66 Prozent Preiserhöhung.

Hierbei muss man bedenken, viele Kommunen sind da Gesellschafter und verdienen prächtig mit. Und wir reden aktuell über einen Börsenstrompreis Netto von um die 5 Cent.

Pikant ist die Tatsache, dass viele Rentner und sozial eher schwache Menschen in den Grundversorgertarifen drin sind.
Es brauch sich auch keiner irgend wie freuen denn es wird alle betreffen. Früher oder später. Der Strompreis für Alle geht tendenziell in Richtung 50 Cent und mehr. Viel Arbeit für die Stromabsteller.

Und es wundert mich auch nicht, dass nun viele Versorger ihre Preise an die Strompreisbremse von 40 Cent anpassen. die Strompreisbremse sorgt letzten Endes für Strompreiserhöhungen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Hierbei muss man bedenken, viele Kommunen sind da Gesellschafter und verdienen prächtig mit. Und wir reden aktuell über einen Börsenstrompreis Netto von um die 5 Cent.
...
Belege diese Behauptungen doch bitte mal mit Quellenangaben.
Ich glaube der Strompreis an der Leipziger Strombörse (gibt es weitere) liegt um ein Vielfaches höher!

(Zu meiner Qualle: Einer unserer Steuerberater ist Gesellschafter eines Windparks, daher erhalte wir quasi einige interessante Infos die man als Laie zwar in Erfahrung bringen kann, aber es meist nicht macht... hier habe ich die o.g. deutlich höheren Strompreise her... zudem gibt google auch andere Infos her). Ansonsten würden mich wirklich die realen Preise interessieren: Faktencheck gerne durch andere Foristen...
 
askforafriend

askforafriend

Dafür kann mans machen... Hier hätte die kwh 9 Cent gekostet und 35 GG da muss man es nicht haben. Ist das ein Bauer der seine Abwärme los wird oder mehrere die Gewinne erwirtschaften wollen?
Jawohl

Das klingt gut. Wie ist es denn bei dem Biogas mit Preisanpassungen geregelt? Ist das genossenschaftlich organisiert?
genau. Alle in den Dörfern sind Mitglieder und die Betreiber habe selbst Häuser hier. Gibt in vielen Dörfern im Umkreis solche Projekte- im Neubau profitiert man jetzt nicht so davon (okay, wenn ich jetzt die Strompreise sehe für die Pumpen dann wird einem schlecht?) aber im Altbau halt noch geiler. Ölheizung raus, Platz schaffen und bissal Übergabe Station rein.
 
se_na_23

se_na_23

genau. Alle in den Dörfern sind Mitglieder und die Betreiber habe selbst Häuser hier. Gibt in vielen Dörfern im Umkreis solche Projekte- im Neubau profitiert man jetzt nicht so davon (okay, wenn ich jetzt die Strompreise sehe für die Pumpen dann wird einem schlecht?) aber im Altbau halt noch geiler. Ölheizung raus, Platz schaffen und bissal Übergabe Station rein.
Schönes Modell! Musst du keinen Puffer vorhalten?

Hier ist der Betreiber eine Genossenschaft in die man aber als Abnehmer nicht rein kommt... Die brauchen am Tag 60 Tonnen Mais und blasen seit 2012 die Abwärme in die Luft... Da hatte jetzt einer die Idee sich das nochmal vergolden zu lassen...

Bei den 416 GG und 9cent/kwh gibt's noch eine Mindestabnahmemenge von 18000kwh... dazu muss ich noch nen 600l Pufferspeicher zur Verfügung stellen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
19.11.2018Festpreisbindung - Preiserhöhung nach Ablauf? Beiträge: 25
19.09.2021Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr Beiträge: 211
25.09.2023Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben