Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Verstehe mich doch nicht falsch. Mir geht es nur darum dass jemand seine individuellen Baukosten senken kann und muss. Manch einer muss das nicht, da spielt Geld eben keine Rolle. die anderen müssen möglicherweise andere Wege gehen.

Der Fachkräftemangel wird sich zukünftig verstärken und die jetzt schon vorhandenen Kapazitäten werden weiter zurück gehen. Das hat mit Eigenleistung nichts zu tun.

Ich bin da vielleicht etwas anders und habe da eigene Vorstellungen. Aber ich fahre eben auch mal nach Polen um Baumaterial zu holen. Deutlich billiger und besser.
War auch schon in Tschechien. Es gibt immer und Wege um Einzusparen.

Da hast Du aber auch als Mann vom Fach den großen Vorteil, dass Du die Qualität richtig einschätzen kannst.

Der Nettolohn klingt in diesem Forumumfeld natürlich sehr gering. Aber das kommt doch auf die Region und auf den Arbeitgeber an.
Mein Mann ist Fachinformatiker und verdient nicht mehr (dafür müßte er sich vermutlich ins Auto setzen und deutlich pendeln). Ich als Erzieherin verdiene 400 € mehr bei 1 Arbeitsstunde weniger die Woche. Ich habe aber auch Kollegen, die mit 1600 € netto bei ner 40 Std. Woche und Schichtdienst nach Hause gehen...privater Träger halt.
 
D

Durran1234

Ich wohne 400km entfernt von der Grenze. Keine Sorge, es rechnet sich trotzdem. Im übrigen hat dort der Baumarkt auch Sonntags offen.

Im Castorama hängt zum Beispiel eine Wand voll mit Waschbecken. 50 oder 80 Sorten. Keine Ahnung. Tolle Auswahl, tolle Preise, die findest du so in keinem deutschen Baumarkt.
Innentüren kosten teilverglast keine 100 Euro. Top Qualität. Ich kann nur sagen was ich gesehen habe. Deutsche haben dort palettenweise Rigips und OSB Platten rausgezerrt und auf Hänger und kleine LKW verladen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Das stelle ich mir so vor, wie die Dänen hier mit mehreren Einkaufswagen Alkohol und Naschi die Grenzläden verlassen :)
 
N

nordanney

Ich war jetzt vielleicht vor 2 Jahren das letzte mal drüben,
Also fährst Du doch nicht mal eben rüber. Hast Du so geschrieben, als ob die Baumärkte hinter der Grenze Dein zuhause seien.
Im Castorama hängt zum Beispiel eine Wand voll mit Waschbecken. 50 oder 80 Sorten. Keine Ahnung. Tolle Auswahl, tolle Preise, die findest du so in keinem deutschen Baumarkt.
So sah es also vor zwei Jahren aus. Jetzt immer noch? Du warst ja zwei Jahre nicht mehr da. Woher kennst Du die Preise von heute?
Innentüren kosten teilverglast keine 100 Euro. Top Qualität.
Das beißt sich und stimmt nicht. Kenne selbst genug Produkte aus dem Osten. Kaufe z.B. gerne Sapeli Türen (Tschechien) - teilverglast liege ich gerade inkl. Zarge bei netto 650€ mit GUTER Qualität.
 
M

Myrna_Loy

Die Frage ist ja auch, was ist denn regional? Wenn mein Treppenbauer fast in Spandau sitzt, während ich an der östlichen Grenze Berlins bin, ist Polen auch nicht soviel weiter (vor allem zeitmäßig).
Landesgrenzen sind für mich auch nur auf der Landkarte und nicht in meinem Kopf.

@Durran1234 Kannst du nicht Markisen, Sonnensegel und Rollos machen? Da solltest du vom Bauboom profitieren können...
Da stimm ich Dir zu. Auch wenn das natürlich zur Folge hat, dass derartige Unternehmen im deutschen Grenzgebiet natürlich nicht mithalten können. Und die Region entsprechend eine Strukturwandel mitmachen muss. Wäre halt blöd, wenn Polen aus irgendwelchen Gründen - eigener Bauboom, Katastrophenfolgen etcpp - (wir kenn es jetzt ja selber) einen Ausfuhrstopp erlassen würde. Wie fragil globale Lieferketten sind, haben wir mit der Pandemie alle gelernt.
 
A

Acof1978

Ich wohne 400km entfernt von der Grenze. Keine Sorge, es rechnet sich trotzdem. Im übrigen hat dort der Baumarkt auch Sonntags offen.

Im Castorama hängt zum Beispiel eine Wand voll mit Waschbecken. 50 oder 80 Sorten. Keine Ahnung. Tolle Auswahl, tolle Preise, die findest du so in keinem deutschen Baumarkt.
Innentüren kosten teilverglast keine 100 Euro. Top Qualität. Ich kann nur sagen was ich gesehen habe. Deutsche haben dort palettenweise Rigips und OSB Platten rausgezerrt und auf Hänger und kleine LKW verladen.
Jeden Sonntag war mal. Bin gebürtiger Pole. Inzwischen nur ausgewählte Sonntage. 4-5 im Jahr an der Zahl :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben