Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Buschreiter

Wo soll das den hier sein? Hast ein bsp?
Köln rechtsrheinisch, Doppelhaushälfte, Kaufpreis ohne Nebenkosten 850T€. Lage ist (Ortsteil) grundsätzlich gut, allerdings im Ortsteil selbst eher nicht. Die Ausstattung ist ok, aber nichts besonderes. Solche Objekte kommen bei uns derzeit auffallend häufig auf den Markt.
 
S

SaniererNRW123

Köln rechtsrheinisch, Doppelhaushälfte, Kaufpreis ohne Nebenkosten 850T€. Lage ist (Ortsteil) grundsätzlich gut, allerdings im Ortsteil selbst eher nicht. Die Ausstattung ist ok, aber nichts besonderes. Solche Objekte kommen bei uns derzeit auffallend häufig auf den Markt.
Das dürfte eher an der Gasheizung und dem Energieverbrauch liegen - ist ja auch schon fast 100 Jahre alt, die Doppelhaushälfte. Und von T€ 850 Kaufpreis geht je nach genauer Lage wohl Grundstücksanteil von T€ 400-500 drauf, so dass für ein 170qm Haus mit fertigen Außenanlagen und Vollkeller nur noch T€ 350-450 verbleibt.
Am Ende ein m.E. vernünftiger Hauspreis für die Lage.
 
Y

ypg

Ich stell mir das jetzt ein bisschen lustig vor, wenn die Garage wegfällt :D
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem RH: mein Stellplatz war eingekesselt von Garagen… ganze 3 x 6 war gepflastert zwischen zwei Wänden. Der Zugang zur ganzen Reihe war dann aber über die Gemeinschaftsflächen Fußweg/Haustür
Ich finde die Option, dass Nachzügler, die sich nicht entscheiden können, auf ein Upgrade verzichten müssen, also die Schnellentschlossenen etwas bekommen als Abreiz, im Grundsatz gar nicht schlecht. Dann kommen so manche Projekte auch mal zu Potte ;)
Das, was im Neubau verbraucht wird, ist ein Witz zu dem, was unsanierter Bestand, Industrie und im speziellen der Rest der Welt fürs Klima tut.
Völlig egal ob auf 19°C oder 23°C geheizt wird.
Ja, denke ich auch, wenn ich den Spendenbehälter bei BUDNI an der Kasse sehe: viele Cent-Stücke, für den einzelnen kaum noch etwas Wert. Aber gesammelt bringt er so einige Euros, die immer noch _mehr_ Wert sind als gar nix.
Schon traurig, wenn man nur an sich denkt, wenn man von Gemeinschaft spricht :(
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben