Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Buschreiter

Hast Du die Anlage finanziert? Oder aus Eigenkapital bezahlt? Das ist ein riesiger Unterschied. Ich habe keine Finanzierung und somit keine Zinsen als Betriebsausgaben und fahre somit mit der neuen Regelung besser.
Da man ohnehin eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen muss, um nicht in die steuerunwirksame Liebhaberei zu gelangen, ist das ziemlich irrelevant. Gewinnerzielungsabsicht bedeutet letztlich, dass man in der Totalen (8-Jahreszeitraum) Steuern zahlt und eben nicht einspart. Mit der Regelung zur USt hat das übrigens Nullkommanix zu tun. ;)
 
In der Ruine

In der Ruine

hmm da stimmt was nicht. Was für eine Dachneigung hast du? Meine Hausmaße sind auch ca 9x11 und bei mir kamen bei der Planung 24 Module bei zwei Seiten drauf. alle vier passen 48.
Walmdach ist nicht gleich Walmdach. Wenn es ungünstig gelaufen ist, hat er nach Süden nur ein schmales Dreieck weil Ost-West jeweils
Trapeze sind und das Haus rechteckig ist mit der schmalen Seite nach Süden. Kommt dann noch ein Dachfenster dazu, ist die Dachfläche eher klein.
 
Tolentino

Tolentino

Die Ausrichtung ist doch egal, wenn es um maximale Belegung der Module geht. Wir reden ja nicht über den vsl. tatsächlich erreichbaren Ertrag. Dachfenster könnte sein. Das müsste aber schon sehr ungünstig auf der langen Seite sein, sodass z. B die unterste Reihe fast völlig verhindert wird.
Die kleinen Dreiecke nach Südost und Nordwest habe ich auch.
Wie gesagt habe identische Abmessungen. Insofern abhängig von der DN und evtl DF, müssten wir schon sehr ähnliche Dächer haben.
 
S

SaniererNRW123

Da man ohnehin eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen muss, um nicht in die steuerunwirksame Liebhaberei zu gelangen, ist das ziemlich irrelevant. Gewinnerzielungsabsicht bedeutet letztlich, dass man in der Totalen (8-Jahreszeitraum) Steuern zahlt und eben nicht einspart. Mit der Regelung zur USt hat das übrigens Nullkommanix zu tun. ;)
Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die USt. - die ist ja nur ein durchlaufender Posten.

Und ja, es ist relevant, da ich jedes Jahr etwa 200€ steuerwirksamen Gewinn erwirtschafte und darauf Steuern zahlen darf - ab nächstem Jahr dann nicht mehr.

P.S. Die Totalperiode bei er Photovoltaik-Anlage liegt bei 20 Jahren und nicht nur bei 8 Jahren. Und es wird eine Investitionsrechnung gemacht - keine steuerliche Betrachtung. Du kannst also in 20 Jahren steuerlich negativ sein und trotzdem die Totalperiode positiv abschließen. Hast Dich wahrscheinlich noch nicht so intensiv mit den Themen beschäftigt ;)
 
G

guckuck2

Die neue Regelung ist zwar einfacher, dürfte aber doch finanziell nachteilig sein, weil dann auch Abschreibungen auf die Anlage entfallen?
Abgesehen vom Anschaffungsjahr hab ich es bisher nicht geschafft, keinen Gewinn in der EÜR auszuweisen. Ganz im Gegenteil. Daher hab ich die Liebhaberei formlos beantragt und das auch prompt genehmigt bekommen mit dem Hinweis, dass die KÜR für mich vielleicht auch was wäre.
Das kann aber anders aussehen, wenn man zu heutigen Apothekenpreisen mit relativ niedriger Einspeisevergütung anschafft oder z.B. Finanzierungskosten hat, die als Ausgabe mit angesetzt werden können. Insofern ist das für mich von Vorteil.
Andere Idee: Degressive Abschreibung in den ersten Jahren nutzen, dann in die Liebhaberei wechseln ;-)

Sehr ihr. Genau deswegen (weil es so kompliziert ist) verhindert Deutschland die Energiewende
Ja das stimmt, die Hürden sind ein Problem. Aber wie man an dem Thema Liebhaberei sieht, gehts in die richtige Richtung.

Richtig gruselig wirds übrigens für die, die sowas professionell machen wollen. Wir reden hier ja aus Sicht eines Einfamilienhaus Besitzers. Die Bürokratie ist für unsere Kleinanlagen schon vergleichsweise gering, wenn man was größeres bauen will, wirds erst richtig irre. Das hat schon System, was an Vorschriften und Gesetzen in den letzten 15 Jahren geflochten wurde.

Was letztlich auch meine Grundkritik an der Energiepolitk ist. Hätte die CDU gesagt, Kohle geil, Kernkraft geil, dann wär das zwar nicht meine Meinung gewesen aber es wäre wenigstens konsequent. Stattdessen hat man beschlossen aus allem austreten zu wollen und hat parallel nicht nur versäumt die Alterantive konsequent an den Start zu bringen, sondern diese gezielt ausgebremst.
Und es zieht sich durch. Keine Reformen in den Sozialsystemen, nur Kostensteigerungen durch Wahlversprechen (Mütterrente die Zehnte usw.), Infrastruktur verfällt, kein Glasfaser, kein flächendeckender Mobilfunk, Lehrermangel, Ärztemangel, Pflegermangel, ... die Liste ist schier endlos. Und das im fettesten Jahrzehnt der letzten - keine Ahnung - 50 Jahre? Gruselig. Einfach nur gruselig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2022Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz Beiträge: 28
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
25.06.2018Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse Beiträge: 53
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
30.05.2022Dachfenster wgn Brandschutz nicht möglich - was sonst? Beiträge: 26
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20
29.11.2020Dachfenster schwitzt stark. Morgens viel Kondensat . Beiträge: 17
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
19.07.2021Grundriss-Entwurf - Stadthaus mit Walmdach 10x12m Beiträge: 25
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben