Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

ypg

Ich weiss ja, ich baue mit Town & Country mit knapp 2.000 EUR/m² schlüsselfertig deutlich unter dem Standard einer russischen Ausnüchterungszelle aus der Zarenzeit.
Nein… :D was Du baust, ist das, was man Standard nennt.
PS:
Wo stecken die restlichen 750 EUR/m², die mir selbst zum einfachsten Standard fehlen?
Tondach statt Beton, mehr Steckdosen und Wechselschaltungen, Sanitär eine Garnitur besser, statt 25€/qm Fliesen 35€, begehbare Dusche etwas größer, Schiebetür statt 80er Terrassentür, statt Plaste Edelstahl, Rollläden, usw… das so ungefähr macht aus einem Standard einen gehobenen.
Town & Country baut nicht unterm Standard, auch wenn das hier einige so suggerieren.
Edit: das übrigens nicht meine Meinung, sondern früher angelesen und in diesem Jahr durch Finanz-Bank bestätigt.
 
A

Allthewayup

Hab kurz in den einen Thread reingeschaut, 2 Vollgeschosse plus Keller knapp über Grundwasser treibt auch ohne Luxusausstattung sicherlich den Preis
60cm im Grundwasser ;-)

Ich möchte kurz festhalten, dass ich mich über die 4k/m² ja nicht beschwert habe :-)

Ich würde mittlerweile nach all den Aufmusterungen und Erkenntnissen unser Projekt der gehobenen Ausstattung zuordnen. Anfangs war das anders und die Kosten auch deutlich niedriger (~510k). Aber wir haben in den letzten Monaten sehr sparsam gelebt, gut gewirtschaftet und trotz schwieriger Umstände das Eigenkapital deutlich erhöhen können. Darum leisten wir uns nun ein bisschen mehr ;-)

Ich versuche die Kosten mal etwas anschaulich zu machen:
KfW40 Standard Massivbauweise, gefüllter Poroton T6.5 Ziegel
Keller als weiße Wanne ausgeführt
156m² Wohnfläche, einfache Grundrisse, keine großen Spannweiten, keine Galerie, Speisekammer oder große Fensterflächen
2 Vollgeschosse und Kellergeschoss
2 Bäder mit leicht gehobener Ausstattung
Garage 30m² mit Flachdach
Fußbodenheizung komplett (Keller 50%)
luftwärmepumpe mit Pufferspeicher
zentrale Lüftungsanlage
Wasserenthärtungsanlage
Elektroinstallationen nach dem HEA 2 Sterne Standard
Bodenbeläge im Hausdurchschnitt 50€/m² (Feinsteinzeug, Vinyl)
EG Raffstores, OG Rollos, Aluminium, elektrisch angetrieben
Fenster (Kunststoff-Aluminium) und Haustüre (Aluminium) aus dem mittleren Preissegment
Innentüren teils normaler Standard (ca. 400€/Tür) und ein drei hochwertige (EG, stumpf einschlagend, 900€/Tür)
Ca. 45 Deckenspots (Leuchtmittel im m²-Preis nicht inbegriffen)
Vorbereitungen für Photovoltaik, Pool und Wassergeführten Kamin (Leitungen, Elektrik, etc.)

Hinzu kommen 25k für KNX + Videosprechanlage + Überwachung sowie 20k für Photovoltaik und etwa 8k für den wassergeführten Kamin. Auch diese Posten sind im genannten Quadratmeterpreis nicht inkludiert.

Das Gesamtprojekt liegt mit Nebenkosten (Abriss Bestandshaus) und allem schnick schnack mittlerweile bei 730k. Prinzipiell würde ich sagen, dass Bauen auch noch für 2/3 dieser Summe gut machbar ist, es hängt halt immer an den eigenen Ansprüchen und den eigenen Fähigkeiten/Voraussetzungen.

Jetzt hab ich aber die Hosen genug runtergelassen :)
 
G

guckuck2

Ich hab gerade eine Rechnung aus Februar 2019 von Hornbach in der Hand. Da hatten wir noch bissl was im Garten gebaut. Die Artikel gibts unter den "alten" Artikelnummern immer noch im Onlineshop, daher hier ein Preisvergleich 3,5 Jahre später.

Torstahl gerippt 8mm, 3m zu 4,45€ kostet heute 6,00€
Betonschalungsstrein 50x25x17,5cm zu 2,40€ heute 2,95€
Zement 25kg zu 2,59€ heute 3,79€
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben