Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

MayrCh

A

Alessandro

bitte lern doch einfach mal Grafiken zu lesen, bevor du hier aneckst!
Wenn du das nicht kannst, dann lies einfach das Geschriebene.
Siehst du in der zweiten Grafik wo die erste Grafik ins Verhältnis zum Bauzins gesetzt wird?
Klar fängt die Grafik erst bei 2006 an, aber wenn du ein bisschen recherchierst wirst du sehen, dass der Zins 2002 das nicht großartig ändert.
 
Winniefred

Winniefred

Eigenleistung ist für jeden mit gesundem Körper möglich. Wer das nicht will, weil es zu anstrengend oder zu zeitraubend ist, darf dann eben den Handwerker holen und dafür zahlen. Aber möglich ist es allemal, sofern man keine zig Stunden entfernt wohnt. Wir haben bei uns viel selbst gemacht und machen das immer noch. Wir haben uns rangetastet. Inzwischen können wir Trockenbau, verputzen, einfache Elektrik (hier lassen wir aber einen befreundeten Elektriker immer drüberschauen!), Böden verlegen, Türen und Fenster setzen. Wir haben Innenfensterbänke gesetzt, mit Trockenbau ganze Wände eingezogen, Toiletten aufgehängt, waschbecken. Natürlich auch die Klassiker wie malern, spachteln, Tapete usw.. Wir haben Treppen abgeschliffen und neu lasiert. Und sicher noch mehr, was mir gerade nicht einfallen will.

Wir kapitulieren nur noch vor Dach, Fassade, Fliesen, Gas und Wasser (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Da holen wir bei Bedarf noch Handwerker;). Im Garten werde ich demnächst ein Hochbeet mauern. Und ich bin eine Frau - man muss sich eben belesen, braucht ordentliches Werkzeug und Material und dann wird man mit der Übung immer besser.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dachdecken ist auch kein Hexenwerk, das Schwierige daran ist die Lattung richtig hinzubekommen. Aber nach mehreren Versuchen haben wir das auch als Laien geschafft. Aber wenn ich mir die Rechnung anschaue...unehrlich gerechnet habe ich vermutlich 3-4k beim Gartenhaus gespart. Ehrlich gerechnet, mit allem Kleinkram und allen Fahrten ist das wohl eher die Hälfte. Für 2 Leute die eine Woche beschäftigt waren (mit Arbeitszeiten die ich meiner Firma nicht durchgehen lassen würde ;) ), ist das dann nicht mehr so pralle. In der Woche war ich im Prinzip nur zum Schlafen zu Hause. Killer bei uns ist halt auch die Fahrzeit, mit einer Dreiviertelstunde zur Baustelle geht das nur noch am Wochenende (gibt es sehr wenige) und Urlaub.

Ich hatte mir ursprünglich mal überlegt den Carport noch vor Einzug aufzustellen damit wir beim Umzug einen trockenen Platz zum Ausladen haben. Aber das wird jetzt nach dem Erlebnis verschoben bis wir vor Ort wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mayglow

mayglow

Was man an den Grafiken von @Alessandro gut sieht, finde ich, ist, dass es trotz deutlich steigender Preise im Verhältnis zum Einkommen seit 2010 (sieht man in der ersten Grafik), es aufgrund der geringen Zinsen "erschwinglich" blieb (zweite Grafik). Und genau das ist ja jetzt nicht mehr gegeben. Würde die zweite Grafik die Entwicklungen des letzten halben Jahres enthalten, würde diese schon wieder anders aussehen.

Zumindest war das jetzt mein Verständnis auf den ersten Blick.
 
A

Alessandro

Ja, das ist so.
In Zeiten von Krieg, einhergehend mit der Energiekrise und Inflation, steigen die Preise allerdings überall und nicht nur beim Hausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben