Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
DaSch17

DaSch17

@DaSch17
Geht ja noch. Hat man Dir auch zugesichert, dass das notwendige Baumaterial verfügbar ist?
Ne. Kann Dir aktuell keiner garantieren. Außerdem ist bei uns Stelltermin im Frühjahr 2022.

das ist schon richtig übel preislich :O
Sind halt noch einige Extras drin, die ich nicht rausrechnen konnte. Nimm mal 40+-Gebäudehülle, Garage, Q3 + Malervlies, Dornbracht und Parkett raus. Dann bis Du schnell bei der Summe die @Scout genannt hat.

Mich würde zwecks besserer Vergleichbarkeit der Preis mal interessieren mit KfW.55 und ohne Garage, Malerarbeiten und Böden. Ich denke mal so 2400 bis 2500, korrekt?!
Das kann ich dir nicht sagen, kommt aber denke so ungefähr hin.

Naja Ostwestfalen, da will doch niemand tot überm Baum hängen oder? Deshalb finde ich es preislich schon extrem.
Hallo?! Südwestfalen bitte, ja? ;) Neben Schwabenländle der Industriestandort Deutschlands. Außerdem alle Großstädte der Region (FFM, Köln, Dortmund) in ca. einer Stunde erreichbar.
Daher sind wir hier auch schon recht teuer. Nicht vergleichbar mit Ostwestfalen, Niedersachsen oder Geschweige denn dem Osten.
 
N

netuser

Mich würde zwecks besserer Vergleichbarkeit der Preis mal interessieren mit KfW.55 und ohne Garage, Malerarbeiten und Böden. Ich denke mal so 2400 bis 2500, korrekt?!
Aus meiner Sicht müsste es auch etwas günstiger gehen. Auf jeden Fall aber unter 2.400
Wir haben exakt den von dir beschriebenen Umfang, sprich KfW55 ohne Garage und Malerarbeiten + Böden in Eigenleistung.
Sind bald fertig und kommen bisher mit 2.100 aus. Grundstück + Erdarbeiten natürlich ebenfalls nicht berücksichtigt.
 
DaSch17

DaSch17

Denke aktuell liegt der „Pandemie-Aufschlag“ so bei ca. 200€/qm.

Ohne Böden und Spachtel-/Maler-und Tapezierarbeiten kannst Du von den 2.800 EUR/qm nochmal ca. 50 TEUR bzw. ca. 270 EUR/qm abziehen.

Garage dann nochmal ca. 30 TEUR bzw. ca. 160 EUR/qm.

Für zusätzliche Dämmung gem. 40+ vielleicht nochmal so 8 TEUR bzw. 40 EUR/qm runter.

Dann liegst Du bei 2.330 EUR/qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mayglow

mayglow

Blöde Frage: Macht es denn bei der aktuell fragilen Liefersituation überhaupt Sinn, anzufangen? Zeichnet sich irgendwo wieder Licht am Ende des Tunnels ab?
Es klang hier z.T. schon so, als wenn die Preise für insbesondere Holz wieder langsam sinken und daher nehme ich an, dass da auch die Lieferschwierigkeiten wieder weniger werden. Aber ja, spannende Situation irgendwie
 
H

hampshire

Wenn mein Verdacht richtig ist, dass wir hier derzeit eine Art Stresstest für unsere Lieferketten haben, gehen die Preise in 4-6 Monaten wieder etwas runter. Auf meine trübe Glaskugelintuition sollte sich aber niemand verlassen.
Das Einzige was hilft ist Budgetaufstockung in der Planung. Natürlich hilft das nicht demjenigen, der bereits optimistisch an seiner Finanzierungsgrenze plant. In dem Fall lieber etwas "kleiner" oder "weniger luxeriös" planen oder vertagbare Ausbaustufen akzeptieren um einer finanziellen Überlastung im Projekt vorzubeugen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben