Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bookstar

Ej jetzt hör aber mal auf, ich kann Dir bestimmt aus dem letzten Monat, 4-5 deiner Kommentare zeigen wo Du irgendwas von 2500€/qm geschrieben hast.
Wo kommt jetzt die +500€ Bewertung her :cool:

Wenn Du so weiter hier “erhöhst”, dann kommt die Blase wirklich noch :p
Ja ohne Spass mal, ich hatte bisschen Holz bestellt und innerhalb von 2 Wochen weil ich zu lange überlegt habe musste ich 30% Aufpreis dafür bezahlen. Die 2500 Euro waren vor 4 Wochen, jetzt sind es halt 3000 Euro :D. Kupfer mittlerweile unbezahlbar, Dämmung auch, Holz sowieso. Achja auch Beton und Eisen.

Ach eigentlich zieh es sich so komplett durch! Jetzt kommen noch Saison bedingt die Standard Preiserhöhung der Hersteller zwischen 2 und 5% dazu, eigentlich auf alles.
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin auch dafür, dass sich Leistung auszahlt. Aber ich finde, es sollte mal neu definiert werden was wertvolle Leistung ist.
Wenn ein Manager 70-80h / Woche daran sitzt, Leute zu entlassen, hat er dann mehr geleistet als eine Intensivpflegekraft mit 35h im Schichtdienst?
Vor allem bis zu 10mal soviel?
Oder nehmen wir es ein bisschen weniger überspitzt:
Ich bin ein Zahlenschubser und verdiene, soweit ich weiß, ca. 2-3x soviel wie eine ausgebildete Pflegekraft ohne Schichtzulagen.
Leiste ich 2-3x soviel wie die? Also für die Gesellschaft? Ich würde sagen nein.
Und natürlich bin ich nicht dafür, das Menschen wie ich weniger verdienen. Aber viele Menschen sollten viel mehr verdienen für das, was sie leisten.
 
S

Scout

Wenn ein Manager 70-80h / Woche daran sitzt, Leute zu entlassen, hat er dann mehr geleistet als eine Intensivpflegekraft mit 35h im Schichtdienst?
Billige Polemik!

Das ist erstens nicht das Tagesgeschäft eines leitenden Angestellten, vor allem keines, um das er sich reissen würde. Und zweitens ja, hat er, wenn er durch die Entlassung von einigen Mitarbeitern heute die Entlassung der ganzen Belegschaft durch Insolvenz der Firma übermorgen vermeiden kann.

Was wäre denn gewonnen wenn man nur drittklassige leitende Angestellte (die man für einen relativ niedrigen Lohn bekommen würde) einstellen würde, die dann die ganze Firma mitsamt aller Existenzen hops gehen lassen würden? Nicht dass ein hoher Lohn davor bewahren würde- aber er macht es einfach weniger wahrscheinlich!
 
Tolentino

Tolentino

Billige Polemik!

Das ist erstens nicht das Tagesgeschäft eines leitenden Angestellten, vor allem keines, um das er sich reissen würde. Und zweitens ja, hat er, wenn er durch die Entlassung von einigen Mitarbeitern heute die Entlassung der ganzen Belegschaft durch Insolvenz der Firma übermorgen vermeiden kann.

Was wäre denn gewonnen wenn man nur drittklassige leitende Angestellte (die man für einen relativ niedrigen Lohn bekommen würde) einstellen würde, die dann die ganze Firma mitsamt aller Existenzen hops gehen lassen würden? Nicht dass ein hoher Lohn davor bewahren würde- aber er macht es einfach weniger wahrscheinlich!
Warum gleich so aggressiv. Ich habe ein überspitztes Bsp geliefert.
Man könnte sagen, wenn eine Insolvenz nur durch Entlassung vieler Mitarbeiter abgewendet werden kann, hat das Management schon vorher sehr lange was falsch gemacht. Zumal dass ein gerne seitens der Unternehmer vorgebrachtes Argument ist, man aber von genauso vielen Fällen erzählen kann, wo Massenentlassungen auf die erfolgreichsten Geschäftsjahre der Firmengeschichte folgen. Insofern können wir für alles Bsp finden. Aber die Frage ist doch noch immer, ob eine solche Arbeit tatsächlich 10x mehr Wert sein sollte als Arbeit im Gesundheitswesen von der immerhin auch Menschenleben abhängen.

Deinen zweiten Teil verstehe ich nicht. Habe ja extra darauf hingewiesen, dass ich nicht den Managern was wegnehmen will (also ich kritisiere nicht die Unternehmen, die Managern soviel zahlen), sondern bestimmten Berufsbildern einen deutlich höheren Verdienst zubilligen würde (das ist als Kritik an die Gesellschaft zu verstehen).
Insofern führt deine Argumentation ins leere, weil sie meinen Vorschlag gar nicht trifft.
 
Z

Zaba12

Ich bin auch dafür, dass sich Leistung auszahlt. Aber ich finde, es sollte mal neu definiert werden was wertvolle Leistung ist.
Na komm, wenn wir hier schon das Thread-Thema zerstören dann richtig!

“Seit wann zahlt sich Leistung aus? Wer von Euch hat Kollegen die nix leisten aber immer brav Ihre Gehaltserhöhung mitbekommen?”

Viel Spaß :p
 
M

Myrna_Loy

wenn man erben als Leistung definiert, dann zahlt sich das durchaus aus. Letztlich leben wir doch in einem Kastensystem, wo die Herkunft und die damit verbundenen gesellschaftlichen Verbindungen der Karrierebooster Nr. 1 sind.
Mit Fleiß, Talent, harter Arbeit und Selbstaufopferung kommt man vielleicht bis ins mittlere Management. Die Führungspositionen werden am Ende jedoch über Netzwerke besetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben