Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Buschreiter

Eigenverbrauch 30%, ist PVGIS fehlerhaft (?), ich dachte auch, das sei ein Zahlendreher! Die Aufhebung der 70%-Regelung wäre vermutlich ein richtiger Schritt, aber wie oft erzielt eine Photovoltaik Erträge über 70% der installierten kWp? Habe da keine Erfahrungswerte. Bei mir wäre die Ausrichtung 40% Ost und 60% West, unverschattet. Btt…bei den derzeitigen Preisen sollte man sich jedenfalls einige Angebote reinholen oder vielleicht noch auf leistungsfähigere Module warten. Ich denke, die Entwicklung wird derzeit stark vorangetrieben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Meine Dachziegel sind guten 5 Monaten endlich da. Also die ganzen Paletten rechts. Die links sind von meinem Gartenhaus und kamen eine Woche nach Bestellung
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-592404-1.jpg
 
mayglow

mayglow

Kurzes Update von der Zinsfront:

Der 10Y Anleihen SWAP nähert sich wieder den Höchstwerten von Juni :/ Heute war besonders hui (ob es jetzt da wieder Rücksetzer gibt, kein Peil)
1661778174786.png


Bauzinsen hängen da idR ein bisschen nach, bei Interhyp sieht das gerade so aus im Verlauf, also noch deutlich flacher im Wiederanstieg...
1661778480802.png



Weitere Entwicklung natürlich unklar. Keine Ahnung, ob da gerade wieder Angst vor ner Leitzinserhöhung Anfang September mit drinsteckt. Oder "die Inflation!!". Oder was genau o_O Vorhersagen würde ich mal null machen wollen. Meine Glaskugel sagt, das kann genauso morgen wieder fallen, wie auch noch mehr explodieren.
 
S

SaniererNRW123

Weitere Entwicklung natürlich unklar. Keine Ahnung, ob da gerade wieder Angst vor ner Leitzinserhöhung Anfang September mit drinsteckt. Oder "die Inflation!!". Oder was genau o_O Vorhersagen würde ich mal null machen wollen. Meine Glaskugel sagt, das kann genauso morgen wieder fallen, wie auch noch mehr explodieren.
In dem Zusammenhang muss man vielleicht ergänzend erwähnen, dass 5 Jahre in der Swap-Mitte inzwischen genauso teuer geworden ist wie 30 Jahre. Und auch, dass zwischen der günstigsten Laufzeit (5 Jahre) und der teuersten Laufzeit (15 Jahre) nur noch rd. 0,30% Unterschied sind. Egal, wie man also finanzieren möchte, überall werden echt hohe Preise aufgerufen.
 
mayglow

mayglow

Und auch, dass zwischen der günstigsten Laufzeit (5 Jahre) und der teuersten Laufzeit (15 Jahre) nur noch rd. 0,30% Unterschied sind.
Bemerkenswert finde ich da gerade auch, dass beim KfW 124 die 5Jahres-Konditionen gerade (minimal) teurer sind als die 10 Jahres Konditionen. Die waren da noch nie sonderlich weit auseinander, aber sorum fand ich dann schon erstaunlich. Zeigt dann auch vielleicht, dass dort nicht so wirklich daran geglaubt wird, dass die Zinsen mittelfristig weiter steigen? (Nur die Erkenntnis bringt einem jetzt Bauwilligen auch nicht arg viel?)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben