Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Myrna_Loy

Unsere Jungs teilen sich auch ein Zimmer und (noch) wollen sie es auch nicht anders. Sind aber auch nur gut 3,5 Jahre auseinander und best bro-buddies.
Das Kinderzimmer nutzen sie eigentlich nur zum Schlafen und wenn sie Ruhe wollen. Spielen und Hausaufgaben läuft im Wohnzimmer. Das wird sicher mal anders, wenn öfter Freunde zu Besuch kommen. Aber ein eigenes Zimmer für beide ist hier in der Region für uns nicht möglich. Vier Zimmer gibt es nicht unter 2000,- im Monat.
 
P

Pinkiponk

Klingt zwar hart, aber man sollte sich evtl. langsam von dem Standard; jedes Kind bekommt ein eigens Zimmer; verabschieden. Kinder können sich auch ein Zimmer teilen. Einfach eigene Bedürfnisse/Träume etwas den Gegebenheiten anpassen.
Ich komme aus einem Milieu, in dem sich zwei Kinder unterschiedlichen Geschlechts ein Zimmer teilen mussten und kann dazu sagen, dass ungestörtes Lernen dadurch ziemlich erschwert wird. Ebenso Besuch mitbringen, was den Nachteil hat, dass es für Eltern schwieriger ist, beiläufig mitzubekommen, mit welchen Menschen sich das Kind umgibt. Ich gehe davon aus, dass viele der jungen Leute, die sich an eher, ich nenne es mal, "zweifelhaften" Orten aufhalten, zu denen gehören, die zu Hause kein Zimmer, keine Rückzugsmöglichkeiten und kein eigenes Reich haben, in dem sie sich ausprobieren und verwirklichen können (einfach mal laut singen, tanzen, Orchester dirigieren, Luftgitarre spielen, verkleiden, vor sich hin träumen ;-)). Ebenso meine ich, dass der Einfluss sogenannter "peer groups" noch größer wird, wenn Kinder im eigenen Zuhause nie für sich sein können, nicht ungestört nachdenken, überlegen können. Meiner Erfahrung nach macht es einen Unterschied, ob ein Kind/Jugendliche-r mal "auf der Straße" ist (oder auf die Straße "flüchtet"), weil es dort spannend und interessant ist oder, weil es zu Hause keinen Raum hat.
 
P

Pinkiponk

Und ich fand es schrecklich vorher mir mit meinem 4 Jahre jüngeren Bruder ein Zimmer teilen zu müssen. Kaum Platz für Spielzeug, kein Besuch von Freundinnen möglich, kein abends noch ein Buch lesen usw.
Ich hatte bis zu meinem Auszug mit 20 Jahren nie ein eigenes Zimmer und meine, einige eklatante Fehlentscheidungen, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, sind darauf zurückzuführen. Ich habe halt im Wald und auf der Straße "gelebt", an den falschen Orten nach dem gesucht, was man in einem eigenen Zimmer, das unter normalen Umständen ein geschützter Raum ist, leichter finden kann ... und war von Menschen umgeben, die zu Hause auch keine eigenen Zimmer hatten. Ich kann das wirklich nicht empfehlen.
Ich selbst habe keine eigenen Kinder (ausschließlich Bonus-Kinder ;-) ), verstehe aber die Eltern, die auf anderes verzichten, um ihren Kindern ein eigenes Zimmer zu ermöglichen und finde das eine liebevolle und kluge Entscheidung.
 
B

Buschreiter

Das driftet hier aber wirklich in komische Bereiche ab…jedem seine Meinung, aber von sich auf die gesamte Welt zu schließen finde ich schon „speziell“. Wenn (finanziell) geht, dann Einzelzimmer, wenn nicht, dann nicht. Die Kinder werden schon nicht daran vor dem 18ten sterben. Punkt!
 
N

Neubau2022

Ich gehe davon aus, dass viele der jungen Leute, die sich an eher, ich nenne es mal, "zweifelhaften" Orten aufhalten, zu denen gehören, die zu Hause kein Zimmer, keine Rückzugsmöglichkeiten und kein eigenes Reich haben, in dem sie sich ausprobieren und verwirklichen können (einfach mal laut singen, tanzen, Orchester dirigieren, Luftgitarre spielen, verkleiden, vor sich hin träumen ;-)).
Gegenthese. Ich gehe davon aus dass Kinder die nicht alles von den Eltern bekommen, den Wert des Geldes und des Materials mehr zu schätzen wissen und besser im Leben klar kommen. Eigenes Beispiel. Meine Eltern sind normale Arbeiter, ich hatte lange Zeit kein eigenes Zimmer und bin der einzige in unserer Dynastie der einen akademischen Abschluss hat. Erarbeite mir alles selbst mit meiner Ehefrau zusammen und laufe nicht zu meinen Eltern wenn ich ein Haus haben möchte. Bin nicht auf der Straße gelandet. Jetzt ist die Frage wer Recht hat?
 
R

Reggert

Leider heute mal um 3 Ecken
Nachbar von einem Freund hat sich eine Photovoltaik Anlage anbieten lassen
Wohl etwa 10kw plus 8kw Speicher, 31000€ inkl Montage

Fand ich iwie sehr teuer oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben