Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

MDZ Hausbau

Die Anlage sollte bei mir etwa 30.000 Euro incl. Steuer kosten. Incl. Speicher waren wir irgendwo bei 3500 Euro je kWp Photovoltaik.
War jedenfalls extrem teuer.

Angebot war aus Februar 2021.

Wie gesagt, ich habe jetzt selbst gebaut mit 10 kW Speicher und 7,2 kW Photovoltaik und bin bei 11k Brutto raus gekommen. Allerdings mit Huawei System.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Was willst du mir eigentlich erzählen.

Ende August ist die Apfelernte der einheimischen Obsterzeuger. 10 km weg vom Edeka ist ein solcher großer Obstbauer. Ich kenne ihn persönlich sehr gut. Seine Äpfel, frisch geerntet und top Qualität wirst du im Edeka nicht finden. Er ist paar Cent zu teuer. Was du findest sind die aufwendig gekühlten und sicherlich nicht so gesunden Äpfel aus Neuseland. Die hatte ich selbst in der Hand.

Gleiches mit Kirschen aus der Türkei oder Erdbeeren aus Bulgarien. Das ist ökologischer Schwachsinn.

Der ortsansässige Obstbauer kann nicht mit den Importpreisen mithalten. soll er auch nicht. Er muss direkt vermarkten und die Leute kaufen auch direkt. Ich will keine Äpfel aus Neuseeland. Die kaufen meist nur die Grünen Gutmenschen mit veganer Ernährungsphilosophie.

Wir haben Ende Juli nach meiner Information.
Ob ökologisch sinnvoll oder nicht....darüber braucht man nicht streiten.
Letzten Endes ist es der Verbraucher der es in der Hand hat, sich das aber eben oft nicht leisten kann das durchzuziehen bis der Markt das regelt.
 
T

Trademark

Aber im zitierten Bereich war von September die Rede. Auch Ende Juli dürften die ersten Sorten reif sein, Klarapfel zum Beispiel. Die 08/15 Sorten mit maximalem Ertrag brauchen natürlich noch ein bisschen
Dass die 08/15 Sorten zu dem Zeitpunkt, an dem sie erntefrisch sind, nicht im Supermarkt landen hat aber nicht nur etwas mit dem Preis zu tun. Der deutsche Apfel soll das ganze Jahr verfügbar sein und genau deswegen wirde er eingelagert und dann an den LEH vermarktet. Das ist einfach industrielle Landwirtschaft. Und gerade weil ich auch ein paar große Obstbauern kenne (das alte Land lässt grüßen ;)) von denen geht keiner in die Direktvermarktung oder irgendwas mit Hofladen. Die Mengen, die dort hergstellt werden, ließen sich nicht ansatzweise auf direktem Wege verkaufen.
 
N

Nemesis

Ich habe letztens ein wichtiges Ersatzteil bestellt. Die Fabrik ist 20 km von mir entfernt. Dort hätte ich das Teil holen können, was aber aus konzerninternen Gründen nicht möglich ist. Das Hauptlager Ersatzteile ist in Frankreich. Dort war das Teil aber nicht lagernd. Es lag in Finnland.
Eine Maschinenfabrik ist 20 km entfernt von mir. Geht ein Ersatzteil kaputt bekomme ich es aber nicht in der Fabrik. So wurde letztens ein Maschinenteil mittels Sonderfahrt aus Finnland geliefert. 2000 km entfernt.

Diese Zweit-, Dritt-, Viert, N-nicks nerven dermaßen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben