Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf?

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

EmKaJaBe

Guten Abend,

nach langer Suche haben wir nun ein Grundstück in Aussicht, bei welchem uns die Lage absolut überzeugt hat.
Nachdem nun die erste Euphorie verschwunden ist, haben wir uns ein paar Dinge durch den Kopf gehen lasen.
Das Grundstück hat eine Hanglage. Das Haus würde oberhalb des Hangs stehen und an der zu bebauenden Stelle flach sein. Problematisch ist in meinen Augen allerdings, dass es rechts, wo das Grundstück zu Ende ist, extrem steil und in einer senkrechten Linie nach unten geht. Ich würde schätzen, dass der Höhenunterschied etwa 3 Meter beträgt. Daneben ist nichts bebaut, sondern nur Feld. Die Seite müsste ja definitiv abgefangen werden. wir kennen uns leider diesbezüglich gar nicht aus und fragen uns nun, mit welchen Extrakosten wir rechnen müssten.
zudem fragen wir uns, ob die allgemeine Hanglage insofern problematisch wäre, dass auch hier evtl. angefangen werden müsste.
wir haben uns zwar sehr in das Grundstück verliebt, wollen aber definitiv keine bösen Überraschungen erleben.
Ich habe mal ein Foto angehängt, wo man die allgemeine Lage sieht. Den Hang rechts hab ich leider nicht fotografiert.

Über Tipps und Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

viele Grüße
grundstueck-in-hanglage-lohnt-sich-der-kauf-491324-1.jpeg

grundstueck-in-hanglage-lohnt-sich-der-kauf-491324-2.jpeg

grundstueck-in-hanglage-lohnt-sich-der-kauf-491324-3.jpeg
 
Y

ypg

Das ist ein Baugrundstück? Das sieht aus wie ein Parkplatz oder Auffahrt zu einer Parkfläche.
Wer verkauft denn das?
Den Hang kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig erkennen.
Gibt es ein GoogleMapsPic?
 
E

EmKaJaBe

Es soll zumindest eins werden ;)
Derzeit ist es tatsächlich noch ein Parkplatz für die beiden umliegenden Mehrfamilienhäuser.
Die allgemeine Hanglage des Grundstücks erkennt man auf dem letzten Bild ganz gut. Es geht seicht nach unten, ist aber im oberen Bereich flach. Aus meiner laienhaften Sicht stellt das nicht das große Problem dar. Aber rechterhand zum Feld geht es ganz gerade herunter.
Ich habe mal ein Google- Maps Bild beigefügt, auf dem man das aber nicht so sieht. Auf dem anderen Bild sieht man leicht hinter dem Baum wie es dort rapide runter geht.
grundstueck-in-hanglage-lohnt-sich-der-kauf-491335-3.jpeg


mehr Bilder hatte ich leider nicht gemacht, da wir das spontan gefunden hatten.
grundstueck-in-hanglage-lohnt-sich-der-kauf-491335-1.jpeg

grundstueck-in-hanglage-lohnt-sich-der-kauf-491335-2.png
 
Y

ypg

Beim Baum sieht man es.
Ansonsten hätte ich jetzt gedacht, dass es eher kein Hang ist, sondern ein aufgeböschtes Grundstück. Man könnte meinen, dass das entstanden ist durch den Aushub der Mehrfamilienhaus und dem Bauschutt.

Für mich hat es den Eindruck, als wäre es ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus.
Wie hoch sind denn die Häuser in der Umgebung?
Im Süden sieht man ja doch noch einige Einfamilienhaus... verkauft das die Gemeinde?
Macht unbedingt ein Baugrundgutachten vor dem Kauf!
 
E

EmKaJaBe

Vielen Dank für die Antwort. das mit dem Baugrundgutachten vor dem Kauf ist ein sehr guter Tipp. Vielen Dank. :)

die Einfamilienhäuser im Süden sind meistens zweigeschossig, u.a. Stadtvillen.
Das Grundstück wird durch den Eigentümer verkauft, dem auch die Mehrfamilienhäuser gehören. Derzeit läuft noch eine Bauvoranfrage, erst wenn er die schriftlich hat, wird er mit den Interessenten näher in Kontakt treten. Telefonisch wurde ihm die Bebauung mit Einfamilienhaus zugesagt.
 
H

hampshire

Auch am Zaun kann man Gefälle erkennen. Bilder machen Vieles flach. Am Hang werden Probleme mit Geld gelöst. Technisch ist alles machbar. Die 3m klingen erstmal nicht sonderlich teuer.
Hang muss man wollen. Du sagst, dass das Grundstück gefällt. Das zählt. Oft sind Hanggrundstücke etwas preiswerter, was die Mehrkosten beim Bau ein Stück weit kompensiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben