Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

honigbiene.007

Liebe Community,
ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar nützliche Tipps.

Wir bekommen von den Eltern meines Freundes ein Teil vom Grundstück, um darauf ein Haus zu bauen. Der Teil wird selbstverständlich noch rechtlich geteilt und geht somit in unseren Besitz über.

Nun wollen wir uns über die anderen nötigen Schritte für die Erschließung informieren. Am Grundstück der Eltern liegt eine TW- und Stromleitung an. Internet liegt derzeit auch an, aber wird gerade umgerüstet auf Glasfaser. Abwasser muss über eine Kläranlage abgeführt werden. Es liegt keine Gasleitung an, daher werden wir später mit einer Wärmepumpe bauen. Das Grundstück selber liegt direkt an der Hauptstraße.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich nun fragen, wie man hier am besten anfängt. Ich habe zwar herausgefunden, dass man die einzelen Versorger kontaktieren muss aber wie (formlos oder direkte Anträge)? Und mit was sollte man anfangen oder kann man alles zusammen beauftragen? Ist es überhaupt üblich, dass wir das selber machen oder müsste das eine Hausbaufirma mit anbieten oder sind die nur dafür zuständig die Grundstücksleitungen dann mit dem Haus zu verbinden?

Zur besseren Orientierung: Wir bauen in Mecklenburg-Vorpommern, LK Rostock

Liebe Grüße

erschliessung-teilstueck-eines-bebauten-grundstuecks-491227-1.jpg
 
H

Hausbauer2021

Hallo Honigbiene,

da wir vor einigen Monaten genau das gleiche gemacht haben würde ich dir folgendes raten:

1. Die Stadt (Bauamt) kontaktieren (telefonisch reicht) und versuchen herauszufinden ob einer Bebauung irgendwas im Weg stehen könnte. Die Stadt hat bei uns zumindest eine unverbindliche Auskunft gegeben.
2. Dann die Versorger kontaktieren (ebenfalls telefonisch) und nachfragen ob eine Anschluss an die Leitungen möglich ist (sollte bei euch ja eigentlich kein Problem sein).
3. Macht euch vertraut mit den Bebauungsplänen die für dieses Gebiet gelten. Macht euch Gedanken, ganz grob, wo das Haus stehen soll. Dann könnt ihr nochmals beim Versorger nach Schätzpreisen zum Anschluss fragen. Bitte fragt da vorher nach. Wir haben auch nur etwa 5-8m Leitung zum Haus aber inkl. Wasser und Abwasser kostet uns der Hausanschluss 15k Euro. Also nicht unterschätzen.
4.Wenn das soweit alles geklärt und positiv ist würde ich ein Bodengutachten machen. Kostet ein wenig aber dann habt ihr schon eine Richtung wohin die Reise geht (kosten Tiefbau sowie Keller möglich/wirtschaftlich).
5. Wenn immer noch alles in Richtung weitermachen geht Notariell alles fertig machen und Teilung beauftragen.

Soweit sind wir aktuell und suchen nun einen Bauträger. Ich hoffe ich konnte dir damit schon etwas helfen und ich habe hoffentlich nichts vergessen! Viel Erfolg

Achsoo: Ganz wichtig ihr braucht viel Geduld bei allem :D
 
H

honigbiene.007

5. Wenn immer noch alles in Richtung weitermachen geht Notariell alles fertig machen und Teilung beauftragen.
Lieben Dank, Hausbauer2021

Aber ich muss erst Eigentümer vom Grundstück sein, um es so erschließen zu können (Teilung muss also vollständig bearbeitet sein), richtig? Denn allein die Teiung kann ja Monate dauern und wir möchten natürlich so viel wie möglich zeitgleich in Auftrag geben, damit wir nicht erst in 2 Jahren bauen können und dann nichts mehr bezahlbar ist :( Oder könnten die Eltern bereits als Eigentümer die Erschließung in Auftrag geben?
 
11ant

11ant

Am Grundstück der Eltern liegt eine TW- und Stromleitung an.
Die Eltern sind hier nicht relevant, da sie nur Nachbarn sind und der Bauplatz selber an die Straße angrenzt. Für Eure Anschlüsse verhält es sich also, als gingen Euch die Eltern nichts an. Kompliziertere Fallgestaltungen wie beim Bauen in zweiter Reihe kommen hier insofern nicht zum Tragen. Wenn umgekehrt das Haus der Eltern seitlich liegende Anschlüsse hat und diese Leitungen unter dem abzuteilenden Grundstücksteil liegen, brauchen sie Leitungsrechte auf Eurem Grundstück. Für die Leitungsführung Eurer Anschlüsse braucht dies aber keine Bedeutung zu haben.
 
11ant

11ant

allein die Teiung kann ja Monate dauern und wir möchten natürlich so viel wie möglich zeitgleich in Auftrag geben,
Frage die Bauherrenberatung des Gas- und Wasserversorgers. Ich würde da Kuddelmuddel erwarten, wenn die (zudem ja selbst auch schon versorgten) Nocheigentümer den Auftrag in die Warteschleife einkippten. Die Straße sieht im Luftbild nach Anliegerstraße aus, da dürften Bauarbeiten nicht durch kleine Zeitfenster für ein Aufreißen - Absperren - Umleiten behindert sein.
 
G

Grobmutant

Wenn ihr eine Förderung der KfW (BEG) in Anspruch nehmen wollt, solltet ihr die Bedingungen genau durchlesen, bevor ihr selbst irgendeinen Auftrag erteilt. Auch Erschließungsverträge können ggf. förderschädlich sein, wenn diese vor der Bestätigung der Förderung erteilt worden sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben