Bodenfliesen sind entfernt, wie die Spachtelung entfernen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gerd53

Viele Fliesen hatten sich nach 27 Jahren großflächig gehoben. Ich habe mittlerweile fast alle restlichen Fliesen entfernt. Sie sind fast alle ohne zu zerbrechen, leicht zu entfernen gewesen.
Es sind ungefähr 4 m² in einem kleinen Bad im Dachstudio.

15 m² Bodenfliesen der selben Art in insgesamt zwei Gäste-WCs und zwei Bädern zeigen keinerlei Schwächen.

1) Wie soll ich mit dem Aufbau weiter verfahren?
2) Auf den Bildern sieht man einen grauen Untergrund. Ist das der Estrich?
3) Ich könnte die Arbeit auch dem Bodenleger überlassen. Was berechnet er ungefähr für das Entfernen?

4) Reicht es, wenn man mit der Spachtel den Aufbau entfernt oder braucht man eine Fräse?

Ein Foto ist der Übergang zum Parkettboden des Nachbarraumes.

Danke
bodenfliesen-sind-entfernt-wie-die-spachtelung-entfernen-490954-1.jpg

bodenfliesen-sind-entfernt-wie-die-spachtelung-entfernen-490954-2.jpg

bodenfliesen-sind-entfernt-wie-die-spachtelung-entfernen-490954-3.jpg
 
Winniefred

Winniefred

Bist du sicher, dass mit dem Untergrund alles ok ist? Wenn sich Fliesen nach nur 27 Jahren abheben und im Ganzen entfernen lassen.....das würde mir zu denken geben. Feuchtigkeit im Untergrund?
 
G

Gerd53

Bist du sicher, dass mit dem Untergrund alles ok ist? Wenn sich Fliesen nach nur 27 Jahren abheben und im Ganzen entfernen lassen.....das würde mir zu denken geben. Feuchtigkeit im Untergrund?
Zwischen Fliesen und Aufbau war es sehr trocken. An den Fliesen ist kaum Kleber (siehe Foto). Nur an einer Fliese ist etwas vom Aufbau hängen geblieben. Es war der letzte Raum, der gefliest wurde. Eventuell war dem Fliesenleger der Kleber ausgegangen und er ist sparsam damit umgegangen.

Allerdings hatte ein Mieter einmal das Dachflächenfenster bei strömendem Regen offengelassen. Ein Nachbar hatte es bemerkt. Das ist allerdings schon mehrere Jahre her.
bodenfliesen-sind-entfernt-wie-die-spachtelung-entfernen-490983-1.jpg

bodenfliesen-sind-entfernt-wie-die-spachtelung-entfernen-490983-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben