Fundament und Mauerarbeiten - Liegt hier ein Mangel vor?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Frau-S.

Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich bin eine Bauherrin und Laie. Bei der Besichtigung unseres Rohbaus sind mir einige Dinge aufgefallen, zu denen ich Rat brauche, ob das im Rahmen des Normalen bewegt oder ein Mangel ist, den man ansprechen sollte. Will natürlich nicht unnötig auf dem Bau für schlechte Stimmung sorgen!

1) das Abwasserrohr in der Küche ist zu 1/3 von der Außenwand zugemauert (siehe Bild). Kann man da überhaupt etwas anschließen?

2) für die Innenwände werden alle zwei Steinreihen Wandanker angebracht. An einer Wand ist dies wohl erst vergessen worden und es befinden sich nur in den oberen drei Reihen Anker (s. Bild).

3) ziemlich viele Steine sind kaputt. Ist ja auch ok, dass hier und da die Ecke weggebrochen ist. A
IMG-20210420-WA0008.jpg
IMG-20210420-WA0006.jpg
IMG-20210420-WA0011.jpg
IMG-20210420-WA0010.jpg
ber einige sind auch komplett zerrissen. Zb. In einer Fensterfassung (s. Bild).

4) über einigen Türen sind ziemliche Löcher (s. Bild).

Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das alles ok so ist, dann wäre ich beruhigt :)

Vielen Dank!
Teresa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausbau0815

Hausbau0815

Das Abwasserrohr sehe ich nicht als Problem, das stemmen die sich schon frei. Ich nehme an, dass die Fotos die Fensterstürze betreffen,. Hier finde ich das Mauerwerk nicht ok . Die Hohlstellen und kaputten Ziegel an diesen Stellen müssen ausgetauscht/ beseitigt werden, da die ganze Last der oberen Ziegel von den Fensterstürzen und den darunter liegenden Ziegeln abgefangen werden muss. So wie das hier aussieht, ist das Murx.
 
Nida35a

Nida35a

hole dir einen Sachverständigen (SV) auf den Bau, vielleicht gibt es noch größere Fehler, die du gar nicht siehst , die aber Einfluss auf die Statik haben
 
11ant

11ant